Hey habe einen 13.5 Wochen alten Boerboel-Welpen und füttere ihn mit happy Dog africa Trockenfuttwr (zwei mal täglich) und real nature wilderness Nassfutter?

12 Antworten

Hi, was hat er denn vom Züchter bekommen, würde das erstmal weitergeben. Da kaufst dir so einen exklusiven Hund und kommst mit Trockenfutter an, ein bisschen merkwürdig ist das schon. :) Wolfsblut hat zwar ein tollen Namen und auch immer noch ein gutes Image, aber die meisten Hunde die ich kennengelernt haben haben es nicht so gut vertragen, sie mussten davon sehr häufig Kot absetzen, ein Hund führt mit stolzen 6 Haufen am Tag (und ja es ist ein Chihuahua), möchte nicht wissen was bei deinen dann dabei rumkommt. Man sollte sich auch entscheiden, entweder nur Trockenfutter, nur Nassfutter oder direkt BARF, Preymethode oder ähnliches  damit die Verdauung des Hundes nicht dauerhaft überfordert wird. Für so ein grossen würde ich mich eher fürs Nassfutter (auch wegen der Gefahr einer Magendrehung) entscheiden, gibt ja ggf noch Flocken, Nudeln, Reis  usw was man mit reinpacken kann. Eine grosse Auswahl hat man zB bei Grau Excellence, das ist auch sehr nährstoffreich, was man daran bemerkt das der Hund nur relativ wenig von braucht, würde da auch erstmal mit den Standardsorten (Huhn,Rind usw) starten, da im Falle einer möglichen Allergie du noch Ausweichmöglichkeiten haben solltest in Form von Strauss, Ziege, Pferd und Co.

Ich kann Wolfsblut nicht empfehlen - viel zu viele Kräuter drin, die kein Hund braucht. Seit letztem Jahr fällt auf, das Wolfsblut den Fleischanteil in einigen Sorten reduziert hat. Deshalb und weil es Trockenfutter ist: nein.

Das Happydog das zu jetzt fütterst kannst du gleich den Hasen geben, mit 18 % Fleisch drin ist es eines der lausigsten Futter, die ich jemals angekuckt habe - dazu noch sehr teuer.

Zusammensetzung

Kartoffelflocken* (48%), Straußenprotein* (18%), Kartoffelprotein*,
Geflügelfett, Sonnenblumenöl, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel
(entzuckert)*, Apfeltrester* (0,8%), Rapsöl, Meersalz, Hefe
(extrahiert)*. (* getrocknet)

Das Real Natur Wilderness Nassfutter ist nicht mal schlecht, aber auch über die maßen teuer.

Wenn du so viel Geld ausgeben willst, dann bleib doch beim RN Wilderness Nassfutter als einzigstes Futter, man kann einen Hund auch nur von Nassfutter ernähren, das weist du, oder?

Trockenfutter ist egal in welcher Konstellation immer noch Trockenfutter und so weder Magenfreundlich noch Nierenfreundlich noch Geldbeutelfreundlich.

Rohfleischfütterung ist m.M.n. am besten und am günstigsten und da weis ich was ich dem Hund an Fleisch gebe ganz genau.

Kaufst du eigendlich dein Futter nach dem was im Namen steht?

Ein paar recht gute Nassfutter haben einen ganz simplen Namen und sind trotzdem recht gut: Animonda, Premiere, Rinti usw. Reinfleischdosen halt. Habe in der Futtertruhe (ein Laden bei uns) eine Eigenmarke entdeckt, die sogar einzelne Wildsorten in Reinfleischdosen hat.

Mit dem Futter hab ich keine Erfahrung, aber sicher weiss ich, dass ein Welpe in dem Alter 4 Mahlzeiten zwischen 6:00 und 22.00 bekommen sollte. Welpen unterzuckern schnell und das sollte auf keinen Fall sein.

Grundsätzlich ist es ratsam beim Futter des Züchters zu bleiben, wenn der Welpe es gut verträgt. Mindestens bis er sich ein paar Wochen eingewöhnt hat.

Azzzii
Beitragsersteller

Habe ihn anfangs 4 mal gefüttert dann nur noch 3 mal aber dafür größere Portionen

Deine Frage liest sich wie eine Satire:

- Borboel Welpe 13,5 Wochen = ein afrikanischer Molosserhund der Buren

- Happy Dog Afrika Trockenfutter

- Real nature Wilderness Nassfutter

- umsteigen auf Wolfblut Nass- und Trockenfutter

Zweimal am Tag gefüttert wird der Burenhund bald mit Afrikas Hungerrationen in der Wildnis Wolfsblut witternd davonziehen....

Dumm nur, daß es in Südafrika keine Wölfe zum Erbeuten gibt.

Füttere entweder - oder und Nass- Trockenfutter, folge aber in jedem Fall den Fütterungsempfehlungen des Züchters, auch was die Fütterungsmengen und zeiten betrifft.

hallo

füttere den Hund so, wie er es verträgt und vom Züchter her gewohnt ist und bitte mache keine Experimente! Nur weil dir im Internet etwas eingeredet wird oder dir ein schlechtes Gewissen gemacht wird, weil du das fütterst, was du fütterst. Frage 10 Hundeleute nach dem richtigen Futter und du bekommst mindestens 11 Antworten wie es UNBEDINGT zu sein hat.

 Der junge Hund hat schon mit der Umstellung und dem Abschied von Mutter und Geschwistern zu tun, jetzt sollte er erstmal zur Ruhe kommen und sich einleben. Warum willst du wechseln? never change a winning team ;-)

Azzzii
Beitragsersteller

Habe ihn seit nem Monat und füttere ihn mit happy Dog Africa (das gleiche wie der Züchter) und dachte dass es langsam Zeit wird, dass ich ein anderes Futter füttern sollte, da doch einiges gegen das happy Dog Futter spricht