Hund hat Pickel und Schorf am Kopf

3 Antworten

Hallo Dibbert, ich hatte bei meinem kleinen Hund ein ähnliches Problem. Er hat auf einmal Schorf am Ohr bekommen und durch seine Waschelohren hat er auch das Fell an seinem Kopf berührt. Das hat dazu geführt, dass sich Fellteile bis auf das Fleisch abgelöst haben. Zusätzlich hatten er auch Probleme mit Krebs (Knotenbildung direkt unter der Haut), den wir schon zweimal operativ entfernen lassen mussten. Trotz aller Bemühungen (TA etc.) sind die Probleme mit dem Schorf immer wieder aufgetreten. Ich habe mich dann dazu entschlossen das Futter umzustellen. Ich verwende nun nur mehr Fleisch (Rindskopf, Pute, etc) und Kartoffeln, Naturreis, Nudeln, gemischtes Gemüse. Mal schneide ich ihm auch eine Banane ins Futter. Eben was er mag. Und ich muss sagen ich bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Der Schorf ging schon nach kurzer Zeit merklich zurück und nun ist nurmehr ein wenig zu sehen. Ich hoffe auch, dass es Auswirkungen auf den Krebs hat und er keinen mehr bekommt. Es ist halt mit etwas Arbeit verbunden. Man muss sich die Zeit nehmen, das Futter (ungesalzen) zu kochen, aber was macht man nicht alles für seinen Liebling ;-) Ich mache immer 5 bis 6 Portionen und friere sie dann ein. So habe ich für eine Woche Futter. Und was das beste ist, meinem Kleinen schmeckt es hervorragend. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

"wir fuettern seit jahren, das gleiche futter" -es kann aber trotzdem nach dieser zeit zu einer nahrungsunvertraeglichkeit gekommen sein.

da hilft eine ausschlussdiaet - oder man wechselt gleich zu einer gesuenderen ernaehrung z.b. das barfen (www.barfers.de)

die tieraerzte haben keine diagnose gegeben?

rohes schweinefleisch ist auf jeden fall schaedlich und kann eine toedlcihes virus enthalten. in einigen tuempeln gibt es schaedliche algen!

Dibbert
Beitragsersteller

Die TA haben keinerleii Diagnose gegeben. Sie meinten im Falle eines nochmaligen Auftretens, sollte man den Hund in Vollnarkose legen und ein Stück Haut aus der stanzen.

Das wollten wir eigentlich erstmal verhindern

inicio  11.07.2013, 07:14
@Dibbert

das kann ich verstehen. vielleicht zieht ihr erst mal einen tierheilpraktiker zu rate.

was ist mit blutwerten und entzuendungswerten?

ich wuerd als erstes eine nahrungsumstellung probiern

zum bieepiel eine woche nur huhn mit karotten und evt etwas reis. naechste woche nur rind... keine gekauftes futter -damit du weisst: keine getreide, keine zucker, aroma, farbstoffe und konservierungsmittel

bei trockener haut unbedingt auch regelmaesig gutes oel ins futter.

wuensche gute besserung.

Evtl. keine rohen Schweineohren mehr füttern, lieber vorher abkochen.

Dibbert
Beitragsersteller

Hm, eigentlich sind das diese fettigen Dinger, keine rohen!