Welche Hautkrankheit (Hund) mag das sein?
Hallo, ich hab einen Jack-Russel-Cocker-Beagle-Mix; sehr gesundes Tierchen. Vor einigen Wochen nun bildeten sich am Rand seiner Hängeöhrchen auf der Oberhaut so ein etwa centgroßes, granulierendes, blumenkohlähnliches Gewebe. Diese "Blumenkohlröschen" sind schwarz und wie abgestorben. Ich dachte schon an Hautkrebs, Milben- oder Pilzbefall und war gestern beim Tierarzt. Angeblich soll das nichts von alledem sein, sondern eine durch die Kälte verursachte Reizung. Man gab mir die Retterspitz-Heilsalbe ST mit Zinkoxid. Bis jetzt 2x aufgetragen, fühlt sich das Gewebe schon wieder weicher an. Aber: wenn ich nur ein wenig daran reibe (beim Eincremen z.B.) lösen sich diese kleinen "Blumenkohlröschen" nun heraus und ich halt sie mit Haaren behaftet in meiner Hand. Sie sind hart und krümelig. Der Tierarzt zerstreute meine Bedenken hinsichtlich der o.g. Krankheiten und das Auftreten an beiden Öhrchen ist ja auch atypisch. Ich fand bislang im Internet keine Beschreibung oder Bild der Symptomatik bei meinem Hund. Nur dieses Bild kommt der blumkohlartigen Struktur am nächsten, aber nicht von der Diagnose. Wer weiß mehr?

3 Antworten
Probier mal das homöopathische Mittel Thuja D30. 1xam Tag 5 Globulis , 10-14 Tage lang und dann schauen, ob es sich verändert oder weggeht.
Schon interessant:
> Vor einigen Wochen<
und
> Ich dachte schon an Hautkrebs, Milben- oder Pilzbefall und war gestern beim Tierarzt.<
Warum hast Du so lange gewartet? Such Dir noch einen anderen Tierarzt zwecks 2. Meinung oder bring Deinen Hund in die Tierklinik.
In der Zeit, in der du diesen Beitrag verfasst hast, hättest du schon zum Tierarzt fahren können!
Nein, ich suchte keine kompetentere Antwort als die von einem Tierarzt, sondern nur eine zweite Meinung. Soweit ich informiert bin, ist diese Community gerade dazu eingerichtete worden. Jedenfalls erwartete ich aber mehr als das, zu dem Sie sich hinreißen ließen. Ich denke, Sie haben übersehen, daß ich bereits einen Tierarzt konsultiert habe.
Ja, aber in Sachen Gesundheit solltest du dir auch Meinungen einholen von Leuten, die wirklich Ahnung davon haben und nicht wildfremden Personen, die ihnen hier eigentlich alles auftischen können.
"Ich denke, Sie haben übersehen, daß ich bereits einen Tierarzt konsultiert habe."
Nein, habe ich nicht. Aber es gibt immerhin nicht nur einen Tierarzt/Tierklinik auf der Welt.
Ich such ne Antwort und bekomm ne "Watschn"! Ich denke, Sie sind in dieser Community fehlt am Platze und Antworten solcher Art sind überflüssig wie ein Kropf.