Hund hat Ohrentzündung (ständig)?

2 Antworten

Also mit so chronischen Sachen würde ich in eine gute Klinik gehen. Am besten in eine Uniklinik und gleich zum Chefarzt der internistischen Abteilung :-) Ist zwar teuerer - kommt aber meist im Endeffekt billiger. Wenn der normale TA mit seinem Latein am Ende ist schickt er Euch sowieso in die Klinik und ihr zahlt doppelt.

Das kann in der Tat am Stress liegen, aber auch an einer organischen Erkrankung, an der Ernährung usw. Bei solchen Geschichten ist es immer schwierig den Auslöser zu finden. Aber nur die Symptome zu behandeln bringt halt auf die Dauer nix

1,5 Jahre ist ein sehr später Einzug von einem Hund vom Züchter. Ist das ein VDH-Züchter?

Macht nen Abstrich und lasst das ganze untersuchen, um das richtige Antibiotikum dagegen zu finden. Dann kann es auch besser werden. Breitbandantibiotika, die gerne genutzt werden, sind oft fehl am Platz und führen dann unnötig zu Resistenzen.

Wenn der Hund das zuvor angeblich nie hatte, ist es entweder Pech, oder aber eine Allergie. Oder, und auch das ist möglich, es ist eine dicke fette Lüge, dass der Hund das sonst nie hatte.

Ebenfalls eine Ursache für häufige Ohrenentzündungen beim Hund kann in der Schilddrüse liegen. Hier bräuchte es ein großes Blutbild plus vollständiges Schilddrüsenprofil (insgesamt 8 Schilddrüsenwerte).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

banana2412
Beitragsersteller

Super, vielen Dank! Wir müssen abwarten, wie die Ohren nächste Woche aussehen und dann wird ein Abstricht gemacht.. wir haben ihn so "alt" vom Züchter bekommen, da wir uns beruflich nicht so lang frei nehmen konnten, wie wir es bei einem Welpen gemusst hätten. Er war bereits stubenrein, leinenführig, kann Grundkommandos etc. Die Zucht ist im ERV :)