Hund hat Nutella gegessen?

6 Antworten

Es ist okay, wenn dein Hund ein halbes Nutella-Brot gegessen hat. Nutella ist nicht giftig für Hunde und es ist okay, wenn sie es in Maßen essen. Wenn du dir Sorgen machst, dass dein Hund zu viel Zucker bekommt, kannst du ihm ein paar Löffel Joghurt oder Hüttenkäse als Alternative anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustASingle  16.12.2022, 08:01

Nein, das ist nicht okay und auch nicht ungiftig. Bitte verbreite keine Fehlinformationen.

Waldi2007  16.12.2022, 08:28
@JustASingle

Stimmt nur teilweise. Dem Hund könnte schlecht werden und er könnte sich erbrechen. Aber größere Mengen sind natürlich giftig - alleine schon wegen des Theobromins, welches im Kakao enthalten ist.

Allerdings enthält Nutella aktuell nur 7,4% Kakao, wohingegen Vollmilch-Schokolade i.d.R. mindestens 30% Kakao enthalten muß. Die Haselnüsse, aus welchen Nutella zu 13% besteht, sind für Hunde gesundheitlich unbedenklich. Nutellas Hauptbestandteile Fett und Zucker sind natürlich nicht ohne, aber eine eklatant hohe Toxizität ist durch sie nicht gegeben

Einer meiner Hunde hat mal geschätzte 500g Schokolade gefuttert und ich war kurz davor, mit ihm zum Tierarzt zu gehen; glücklicherweise ließ er sich das Ganze dann wenig später aber "noch mal durch den Kopf gehen" - sprich: er erbrach es. Weitere Folgen hatte es damals nicht.

Waldi2007  16.12.2022, 08:48
@JustASingle

Habe ich auch nicht abgestritten! Ich habe nur gesagt, daß es nicht so schlimm ist, wie Du es hier erscheinen ließest.

NoLies  16.12.2022, 08:02

Inkorrekt. Nutella schadet schon. Schokolade ist giftig für Hunde und der Zucker ist auch nicht gut.

Das auch im Nutella enthaltene Theobromin ist für Hunde giftig, allerdings sollte die Menge in deinem Fall noch unbedenklich sein.

Das eine halbe Brot macht dem Hund normal nichts, solang der nicht das ganze Glas leer gegessen hat. Unsere bekommen auch immer mal nen Stück nutellabrot.

Anonymm389
Fragesteller

Okay, gut danke!!

JustASingle  16.12.2022, 08:02
@Anonymm389

Nutella ist durchaus nicht ungiftig! Schokolade kann tödlich enden. Es ist zwar nicht wahnsinnig wahrscheinlich bei einem halben Nutellabrot, aber dennoch ist das keine Kleinigkeit!

JustASingle  16.12.2022, 08:02

Toll, gebt dem Hund schön etwas, was für ihn giftig ist.

Mein Hund hat auch schon so oft „Schokolade“ gegessen was sie natürlich nicht darf, aber es ist schwer alles zu verhindern.

Aber mach dir keine Sorge mein Hund lebt noch😄

Nein aber solange der Hund keine große Menge zu sich nimmt dürfte alles im Ordnung sein. Du kannst ja mal beobachten ob’s deiner Hündin schlechter gehen sollte oder nicht wenn ja dann solltest du zum Tierarzt gehen.

Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen das bei der kleinen Menge was passieren kann.

JustASingle  16.12.2022, 08:05

Nein, es ist absolut nicht schwer zu verhindern, dass ein Hund Schokolade frisst. Erziehung ist die eine Seite dabei, der Rest heißt "aufräumen" - die Schoki muss außer Hundereichweite gelagert werden.

Keine Sorge. Da passiert nichts. Außer vielleicht ein bisschen Durchfall, weil in Nutella viel Fett ist

Aber von einem halben Brot mit ein bisschen Nutella drauf stirbt kein Hund.

Nutella besteht zum größten Teil aus Palmöl und Zucker. Das sind gerade mal 8 % mageres Kakaopulver drin.