Müssen wir schnell zum Tierarzt?

4 Antworten

Puh schwierig. Das sieht schon nach einem schwierigerem Fall von einer Zahnfraktur mit Blutungen aus (Dir roten Stellen).
Dies wird in der Regel schon als Notfall bei der Tierzahnheilkunde eingestuft und sollte möglichst schnell von einem Tierzahnheilkundigem Tierarzt behandelt werden, solche abgebrochenen Zähne sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn der Hund eventuell keine anzeichen von Schmerzen hat, bedeutet es nicht, dass da keine sind. Tiere sind gut darin Schmerzen zu verbergen, bis es wirklich kritisch ist, hier scheinen auch Nerven betroffen zu sein, daher ist es Ratsam schnellstmöglich einen Zahnkudigen Tierarzt zu finden.
Die Folgen kann man ohne Tierärztlichen Befund aber leider nicht nennen, da man nur den äußeren Schaden sieht.

Eine frische Zahnfraktur mit Eröffnung der Pulpa, also dem freiliegenden Nerv des Zahnes mit Schmerzhaftigkeit sollte immer als Notfall behandelt werden. Eine frühe Versorgung ist notwendig, um das Überleben des Zahnes zu sichern.

https://www.dentvet.de/zahnheilkunde/zahnnotfaelle-bei-hund-katze/

Warum ist eine schnelle Behandlung des abgebrochenen Zahnes so wichtig?

Die Wanddicke und damit die Stabilität des Zahnes nimmt in den ersten fünf Lebensjahren erst zu. Nach dem Zahnwechsel vom Milch- zum bleibenden Gebiss – im Alter von 8 Monaten – ist die Wandstärke des Zahnes noch recht gering. Die Pulpahöhle (Nervenhöhle) ist entsprechend groß und weit. Erst mit zunehmender Bildung von Sekundärdentin (Ersatzzahnbein) im Inneren der Pulpahöhle wird diese enger und die Wand des Zahnes stärker. Weil die Wanddickenzunahme nur bei lebender (vitaler) Pulpa stattfindet, ist die Zahnerhaltung, also die Vitalität des Zahnes, so wichtig. Nur so kann sich der Zahn Ihres jungen Tieres stabilisieren.

Zur Verdeutlichung: Bei einem Deutschen Schäferhund von fünf Jahren ist die Pulpahöhle nur noch so breit wie eine Bleistiftmine und die Wandstärke entsprechend stabil. Bei älteren Hunden brechen die Zähne deshalb eher im Ganzen aus der Knochenhöhle heraus (Zahnluxation). Die Zähne von jungen Hunden dagegen brechen bei einem Schlag eher ab.

Hi kittyfr18,

Nicht dringend und schnell, aber am besten am Montag. Nicht mehr zu lange warten, aber es ist nicht nötig noch heute Nacht zu fahren.

Viel Glück Euch!

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber seit drei Jahren einen Tierschutzhund.

Das ist normaler Abrieb der Zähne. Eindeutig sind die "Punkte", die es bei Abbruch so nicht gibt. Außerdem ist die ursprüngliche, natürliche Zackung noch zu sehen.

Alles im Lot.

Regelmäßige Zahnkontrolle ist wichtig. Abbruch von Zähnen sind relativ selten. Schlimmer sind Zahnstein und Zahnfleischerkrankungen.

Das ist kein Fall für den Notdienst.

Rufe am Montag an und vereinbare einen Termin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen