Hund hat Maus gefangen: Ist das schädlich?

8 Antworten

Eine Maus kann auch an Gift gestorben sein. Ich würde den Hund  auch wegen der Würmer keine Mäuse fressen lassen, schon gar nicht soll er jagen. Nur weil  er die Maus gebracht hat würde ich mir aber keine Sorgen machen.

Du hast zwar nicht gefragt, aber einen Hund niemals von der Leine lassen ist nicht artgerecht.

Auch Hunde jagen Mäuse und jagen Vögel, das ist nicht den Katzen vorbehalten.

Wenn ein Hund eine Maus erjagt hat, kann er diese auch fressen. Eine schon tot herumliegenden Maus (außer die Katze hat sie getötet) sollte man den Hund nicht fressen lassen, sie könnte an Mäusegift gestorben sein und dies bekommt dem Hund gar nicht.

Die Jagdhaltung bei Hunden und Katzen ist sehr ähnlich - dein Hund braucht also nicht von der Katze zu lernen. Meine jagt Mäuse im Fuchsstil, hat aber noch nie einen Fuchs in ihrem Leben gesehen.

nein, das ist eine positive breicherung des speiseangebotes...

du solltest ab und an kot zum tierarzt bringen -und nur wenn da ein positiver befund fuer wuermer vorliegt entwurmen.

Nö ist nicht schädlich schöner Snack zwischen durch. Man muss nur gucken ob der Hund nicht Würmer bekommt.

Und ich denke nach einem Erfolgserlebnis kann es sein das dein Hund weiterhin versucht Mäuse zu fangen.

Das macht doch nichts, außer für die arme Maus... Nein deinem Hund passiert da nix, jagen hat er als Instinkt sowieso. Und entwurmen solltest du eh regelmäßig.