Hund hat Kruste am Kopf?

Mein Hund kam gerade vom spazieren also kann der Käfer möglicherweise auch vom Wald kommen, aber ich weiß es nicht.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Krümel mal angefeuchtet ? Versuch das mal. Wenn sie sich dann rötlich-braun verfärben, ist es Flohkot.

Dann musst du nicht nur den Hund behandeln, sondern - ganz dringend ! - auch die Wohnung ( überall dort, wo der Hund liegt oder sitzt ). Denn ca. 90 % aller Flöhe, Eier und Larven befinden sich nicht auf dem Hund, sondern in Decken, Teppichen etc. !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Käfer können von überall her kommen. Daher ist es schwer, hier eine Vermutung aufzustellen. Lass am besten mal einen Tierarzt drüber schauen. Der kann das Insekt dann auch gleich gezielt entfernen und dafür sorgen, dass es ggf. keine Krankheiten mehr überträgt, sofern das Etwas ein Krankheitsüberträger sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Jap definitiv Flöhe, besorg dir ein Mittel aus der Apotheke was du auf seinen Nacken Tropfen kannst. Die aus der Wohnung zu bekomm dürfte länger dauern.

StellaFire
Beitragsersteller

Okay, ich denke es sind noch nicht viele, da ich den Kot nur am Kopf finden kann und ich gerade die ganze Zeit ihr Fell durchgeschaut habe und sonst keinen mehr auf anhieb gefunden habe

Für mich sieht das nach Flohbefall aus.

StellaFire
Beitragsersteller

Na toll🙄 danke dir, ich werde sie jetzt mal ordentlich durchkämmen und behandeln, wenn ich noch mehr finden sollte.

William1307  31.07.2020, 10:33
@StellaFire

Flöhe gehen nur zu Blut saugen auf den Hund. Der wesentlich grössere Teil befindet sich wahrscheinlich in Deinem Teppich, in Bodenritzen, Decken, Sofas etc.

Mach dem Hund ein Spot on drauf und benutze ein Umgebungsspray für die Wohnung. Danach gründlich putzen und saugen. Alles was waschbar ist bei möglichst hohen Temperaturen in die Maschine. Und das ganze nach 2-3 Wochen wiederholen.

Flöhe sind unglaublich resistent und vermehren sich explosionsartig. Da musst Du schnell sein :-)