Ganz Runder Brauner Käfer?

2 Antworten

Das sind Wanzennymphen- ob nun die der Grünen Stinkwanze

Bild zum Beitrag

https://das-neue-naturforum.de/forum/index.php?thread/14669-welche-frisch-geschl%C3%BCpfte-wanzennymphen-sind-das-gr%C3%BCne-stinkwanze-palomena-prasi/

oder einer anderen, spielt keine Rolle.

Absammeln und weit weg bringen. Diese Wanzen saugen (auch als Nymphen) an den Blättern und Früchten.

Gifte hier nicht einsetzen, es handelt sich ja um essbares Obst.

- (Schädlinge, Ungeziefer)

Aerolin 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 15:11

Hey, danke dir für die schnelle Antwort. Einsammeln und weit weg bringen ist ein großes Problem, da ich eine Insektenphobie habe. Kann man diese Tiere auch auf anderem Wege als per Hand beseitigen, z.B. mit Bio-Hausmitteln o.Ä? Ich halte meine Pflanzen auf dem Balkon, falls das relevant ist.

antnschnobe, UserMod Light  26.06.2024, 15:17
@Aerolin

Gerne - mit einem Kehrbesen und einer Schaufel ging es doch sicher?
Alles was gegen diese Viecherl helfen könnte, schadet auch den Pflanzen bzw. veetreibt nur. Aber wohin, wenn du sie auf dem Balkon hast? ; )

Aerolin 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 15:26
@antnschnobe, UserMod Light

Das will ich mir gar nicht vorstellen. Es kribbelt jetzt schon 😭 Ich frag einfach mal jemanden ohne solch eine Phobie. Ich hoffe dass die Tiere meinen Balkon nicht befallen, sonst ist mein Balkon wohl oder übel nicht mehr betretbar. Kehrbesen und Schaufel sind auch so eine Sache. Das könnte ja zu mir krabbeln :(

Es gibt rund 1000 Wanzenarten, da wird die Bestimmung schwer. Solange sie an den Erbeeren keine größeren Schäden hinterlassen ist nichts zu tun.