Hund hat Bucheckern gefressen- Bricht!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bucheckern ist Blausäure vorhanden und die Hunde sind ziemlich klein. Ich denke mal nicht, dass du so genau weißt wieviel sie gefressen haben. Da sie sehr nussig schmecken, sind die Hunde auch nicht gerade abgeneigt. Auch die Kanten von den Schalen sind nicht gerade sehr magen und Darm freundlich.Der Weg zum TA wird Dir wohl nicht erspart bleiben

gerd47  21.01.2015, 15:25

Stimmt nicht. Bucheckern enthalten keine Blausäure sondern Oxalsäure. Wie die allerdings auf kleine Hunde wirkt kann ich nicht sagen. Für uns Menschen ist die nur in größeren Mengen nicht gerade gesundheitsfördernd, aber Tiere reagieren oft anders als wir. Auch auf das in Bucheckern enthaltene Fagin.

Umgehend Tierarzt - Notfallpraxis aufsuchen. Bucheckern enthalten Giftstoffe!!!

http://www.botanikus.de/Beeren/Bucheckern/bucheckern.html

Gerade bei Kleinhunden ist das sehr ernst zu nehmen. Also heute abend noch - Tierarzt Notfallpraxis!!!

  1. Eine gewisse toxische Wirkung ist durchaus vorhanden. Bei Pferden ist die ziemlich groß bei Hunden wohl im Normalfall nur bei größeren Mengen.
  2. Was bist du für ein Hundehalter, der noch nicht in der Tierklinik ist!?!
  3. Sofort zum Tierarzt (wg. der Uhrzeit wäre Tierklinik sinnvoll oder ein Tieraerzt mit Notdienst, dann vorher anrufen).

Entschuldige bitte, dein Hund bricht und zittert, was muss denn noch passieren damit du ihn zum Tierarzt bringst?! Ich weiß nicht ob die Dinger giftig für Hunde sind aber deinem Tier geht es offensichtlich schlecht. Also, ruf euren Tierarzt an oder fahr in eine Tierklinik.

Ich hoffe, du warst schon in der Notfallpraxis! Bucheckern können für Hunde giftig sein!