Mein Hund hat Angst vorm Hundegeschirr

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Debby1,

An erster Stelle musst Du erst einmal abklären lassen ob es für Deinen Hund - aufgrund medizinischer Gründe - nicht schmerzhaft ist ein Brustgeschirr zu tragen. Womöglich gibt es orthopädische Gründe für die Angst vor dem Anziehen des Brustgeschirres?

Dann - Du benötigst für deinen Hund ein passendes und bequemes Brustgeschirr - welches auch nicht mit einer Schnalle oder einem Karabinerhaken auf einem Wirbel oder unter dem Ellbogen drücken darf. Zudem sollte der Hund nicht mit ein oder zwei Pfoten in das Geschirr "einsteigen müssen" und Bitte nur mit einem Verschluss, welcher auch eine Art Gürtelschliesse sein darf!

Wenn das alles gewährleistet ist und aus tierärztlicher Sicht nichts gegen das Tragen spricht, dann kannst Du mit dem Training beginnen!

Merke: Niemals einen Hund welcher Angst hat - zu diesem Angst auslösendem Gegenstand hinzwingen !!!

Also nicht einfach den Hund zwingen, trotz seiner Angst das Brustgeschirr anzuziehen! Das ergibt Panik und Traumatisierungen!

http://freundschaft-hund-blog.com/2012/05/nutzliche-informationen-rund-um-das-thema-geschirre-beim-hund/

So wie Du das in diesem Link lesen kannst - so behutsam und Schritt für Schritt sollst Du deinen Hund daran gewöhnen ein Brustgeschirr ganz lässig zu tragen.

Wünsche Dir viel Fingerspitzengefühl & Erfolg

Isildur  02.10.2013, 09:35

Das mit den Schmerzen ist eine gute Idee. Teste ob dein Hund im Bereich an dem ds Geschirr liegt schmerzempfindlich ist. Zieht er sehr an der Leine? denn dann wird ihn auch ein noch so gutes Brustgeschirr vor weiteren Verletzungen im Rücken schützen.

Debby1
Beitragsersteller

Sehr interessant was Du schreibst und auch der Link ist super. Blöd ist nur das ich es versaut habe, denn ich habe ihr das Geschirr angezogen mit den Worten, da musst du durch. Ich habe jetzt ein neues Geschirr von Trixie Julius K-9, habe hier gelesen das soll gut sein. Den gleichen Fehler beim Anziehen mache ich jetzt bestimmt nicht mehr.

Vielen Dank auch an alle für Eure Hilfe!

YarlungTsangpo  05.10.2013, 22:21
@Debby1

@ Debby, das verspielte Vertrauen wieder zurück gewinnen ist nicht einfach - aber möglich!!

Gewöhne deinen Hund nun ganz behutsam - nach Befragung des Tierarztes im Bezug auf die Wirbel und Bandscheiben - an das neue Brustgeschirr - prüfen dass nichts unter den Achseln (soll evtl. Bei. Julius K 9 vorkommen) einschneidet....

Du solltest ggf. mit dem Clickern arbeiten - darauf konditionieren und dann mittels clicker das Einsteigen ins Brustgeschirr üben - und positiv konditionieren!

Hey,

versuch das Geschirr mit etwas schönem zu verbinden. Was mag dein Hund besonders gerne, außer Leckerchen? ;) Ansonsten probier es mit ganz besonders feinen Sachen. Zeig deinem Hundi, dass es nichts schlimmes ist, das Geschirr an zu ziehen, versuch da ein Spiel draus zu machen, (sofern dein Hund gerne spielt) und direkt belohnen, wenn sie es gut gemacht hat und angenommen hat. Du musst das einfach ein paar Mal am Tag machen. Übung macht den Meister ;) Wünsche dir viel Erfolg. Lg :)

dann soll er es in der wohung erstmal locker tragen bis er sich an das gefühl gewöhnt hat .die tragezeit sollte so 2-3 stunden sein ,es muß was eigenes werden vom gefühl her .hat er es an , dann lenk in erstmal mit spielen oder suchaufgaben ab . versuch mal so auf 2 wochen das geschirr alle 3-4 tage etwas enger zu machen , bis es dann letzlich passt. .mach ihn verrückt nach dem geschirr. behalt es in der einen hand und in der anderen ein würstchen . e r muß verbinden --geschirr ist ganz was tolles.

Herzzerreißend finde ich erst mal immer noch, dass Halsbänder überhaupt benutzt werden, denn sie verursachen neben Bandscheibenvorfällen so unglaublich viele schreckliche gesundheitliche Schäden, dass die Dinger eigentlich verboten gehören.

Ansonsten: Geschir anlegen, Loben, Freudentänze, Leckerli geben, ausziehen. Das Ganze jedesmal so machen, und Hundchen freut sich in Zukunft aufs Anziehen.

Debby1
Beitragsersteller

Nun, da kennst Du meinen Hund nicht, Geschirr rausgeholt, Hund weg. Da helfen keine Leckerli, kein Lob oder Freudentänze, sie verkrümelt sich in die äußerste Ecke.

Verknüpfe das Öffnen und Schliessen des Geschirrs mit etwas positiven. Wenn du es auf/zu machst bekommt der Hund entweder ein Spielzeug was er gaanz arg mag und sonst nicht hat oder ein ganz besonderes Leckerchen. Du solltest das Geschirr auch mal nehmen wenn dein Hund bei dir ist und es einfach nur so immer wieder auf und zu machen, ohne das er es an hat, damit er sich an das klacken gewöhnt... So lernt er ohne Druck, dass das auf und zu machen sogar toll ist :-)