Labrador zieht mich?

11 Antworten

Hallo,

wie lastest du den Hund denn aus? Wie oft und wie lang wird er täglich Gassi geführt? Wenn ein Hund so stürmisch raus rennt und zieht, dann klingt das nach Unterforderung.

Wenn dein Hund ausgeglichen ist, dann ist er bei jedem Spaziergang idR auch entspannter. Du solltest es auch hinbekommen vor deinem Hund zu laufen - gehe vor ihn und weiche jeden Überholungsversuch aus. Das ist genau dann wichtig, wenn ein unangeleinter Hund z.B mal auf euch zukommt.

Anschließend würde ich das Abrufen mit Schleppleinen-Training üben. Damit dein Hund auch auf dich reagiert und damit du ihn auslasten kannst (indem du ihn von der Leine lässt und er toben darf und ihr evtl. apportieren könnt). Dabei führst du ihn der Schleppleine und rufst ihn immer mal wieder zu dir. Wenn er nicht reagiert, dann gibst du einen leichten und kurzen Ruck (nicht ziehen!) an der Leine. Wenn er reagiert kräftig loben. Das dann in richtigen Situationen üben (z.B bei anderen Hunden). Letzteres macht man am besten in der Hundeschule. Würde dir auch raten dir eine gute zu suchen, die ohne Gewalt und Druck arbeitet.

Und bitte arbeite mit passendem Brustgeschirr bis dein Hund leinenführig ist. Durch das Halsband wird dein Hund gewürgt (siehe Bild).

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Halsband - (Hund, Labrador)

Valaera
Beitragsersteller

Hey, früher haben wir das Apportieren geübt aber halt auf einem großen Feld wo man FRÜHER noch ohne Leine laufen konnte, da haben wir es so gemacht wir ließen ihn laufen, werften sein Spielzeug aus also so ein Ball, er rannte hinterher schnappte es wir so Sam komm mal her Leckerlie und dann kam er nach Lust und Laune oder wie er drauf bock hat mal hin mit dem SPielzeug mal nicht und wenn er bei uns war mussten wir erstmal in sein Maul greifen damit er den Ball loslässt...

Daher das er so viel zieht nur einmal am Tag Mittags je 1h, und Abends wenn er mal muss, dann muss dies leider im Garten geschehen, weil es sehr anstregend ist mit ihm zu gehen..

LG :)

VanyVeggie  06.05.2016, 12:05
@Valaera

Habt ihr sonst überall Leinenpflicht? Ist er seitdem so stürmisch? Dann verstärkt sich meine Vermutung, dass euer Hund unterfordert ist. Schau mal wo Hunde bei euch frei laufen können. Wenn ihr Wochenende oder Urlaub habt, dann kann man ja auch etwas weiter fahren, wo man schön wandern kann.

Versuch mal mit einem Dummy zu apportieren. Wenn dein Hund zu dir kommt, dann tausche seine "Beute" gegen ein Leckerlie. Irgendwann versteht er das schon. :)

Eine Stunde ist auch sehr wenig. Ein Hund muss viel öfters raus. Mindestens mal 2h unter der Woche und bei freien Tagen länger.

Ich bin sicher wenn euer Hund länger laufen darf und ausgelastet wird, verlaufen die künftigen Spaziergänge entspannter ab. Macht das also bitte.

Ich wünsche euch viel Glück!

Valaera
Beitragsersteller
@VanyVeggie

Vielen Dank, werden wir! Liebe Grüße :)

Ich habe einen Pflegehund als Labrador und ich weiß Labradore haben ganz schön Kraft!

Auf jedenfall würde ich deinem Labi ein Geschirr kaufen! Dann würgst du ihn nicht ab. Hat dein Hund genug auslastung? Ich mache mit meinem immer leichtes Agility und Apportieren, lass ihn im See schwimmen etc.

Wie oft gehst du mit deinem Hund Gassi? Labradore brauchen viele , lange Spaziergänge.

Wenn dein Hund noch nicht genug Auslastung hat würde ich dir diese Sachen  empfehlen.

Auch wenn das sehr erschwerlich kklingt: immer wenn er zieht bleibst du stehen und ziehst/ korrigierst ihn zurück das er neben dir sitz macht und wenn du das mal geschafft immer und immer wieder wenn er dich überholt bleibst du stehen und korrigierst ihn wieder neben dich. Wenn er dann irgendwann neben dir läufst lobst du ihn und gehst schneller dann weiß er : aha wenn ich ziehe komme ich nie dahin wohin ich will, aber wenn ich neben meinem Frauchen/Herrchen laufe und nicht ziehe lobt mich er/sie sogar und ich erreiche mein ziel schneller.

Wenn er wirklich so arg zieht das du immer hinfällst weil er so stark ist, würde ich vllt. empfehlen Leckerlis mitzunehmen . Und ihn zurückrufst ihm das leckerli zeigst. Wenn er zurück kommt lässt du ihn neben dir absitzen und gibst ihn das Leckerli. usw

Ich hoffe ich konnte die ein bisschen helfen ! :D

LG

pony2014  08.05.2016, 10:38

Aber beim Geschirr legt er sichn hinein und bekommt noch mehr Kraft

Valaera
Beitragsersteller

Danke, werde ich so gut wie möglich versuchen :) Liebe Grüß!

Also halten wir fest: euer Hund ist null erzogen.. Er kommt wann er will, er gibt den beutel nicht, etc...

Mein Rüde ist auch nicht kastiert und in der Hundeschule, was soll da passieren?

Euer Hund ist dazu null ausgelastet...und Auslastung heißt nicht manchmal Leckerchen suchen und 1mal am Tag raus

bei uns herrscht immer leinenzwang, dagegen gibts Schleppleinen in verschiedenen längen. mein rüde hat z.b. 15meter und kann an der rennen und suchen.

Euer Hund muss dringend erzogen werden und beschäftigt.

Dummyarbeit, Nasenarbeit wie Mantrailing, Sniffledog etc..., Bewegung.

Und bitte geht in eine Hundeschule, alleine bekommt ihr das NIE hin

Valaera
Beitragsersteller

Ok.. vielen dank für den Tipp lg

Da hilft nur konsequentes Training, wenn er zieht bleibst du stehen und wenn es eine halbe Stunde dauert bis du ankommst und zwar jedes Mal. Wenn du Angst hat, dass er sich würgt, kauf ein Geschirr.

Valaera
Beitragsersteller

Hallo, wir hatten ein Geschirr nur beim laufen wollte er immer an dem Geschirr beißen oder es abbekommen und das ging uns so auf die Nerven das es jetzt im Müll liegt...

Jekanadar  06.05.2016, 12:14
@Valaera

An Geschirre kann man Hunde ganz leicht gewöhnen. Bei einem Halsband besteht beim kräftigen Zerren, wie du es beschreibst, die Gefahr, dass sich das Tier eine Verletzung an der Wirbelsäule zuzieht.

Wenn ein Hund zieht und man hinterher rennt,denkt der Hund dass es schneller geht wenn er zieht.

Wenn du dem Hund das Halsband anziehst und die Leine dran machst muss der Hund ruhig sitzen,wenn er ruhig sitzt fängst du an die Tür leicht aufzumachen,wenn er aufsteht setzt du ihn wieder hin.Danach wieder Tür auf, wenn der Hund aufsteht ihn hin setzten.

Bis ihr immer(!) ruhig aus dem Haus gehen könnt,ohne dass der Hund voller Freude platzt.

Danach geht ihr raus,der Hund muss NACH euch raus gehen,nicht VOR euch,wenn er zieht gehst du wieder ins Haus.Das ganze nochmal,Hund ist hinter dir,du gehst raus und der Hund soll folgen,wenn er zieht geht es wieder rein.

Das machst du auch bis der Hund nach dem raus gehen nicht zieht.

Beim Spaziergang musst du,wenn er zieht in die andere Richtung laufen,und das die ganze Zeit! Wenn er wieder Hinter dir ist läufst du in die Richtung in die ihr wollt,wenn er zieht sofort in die andere Richtung und immer so weiter.

Aber warum wart ihr in keiner Hundeschule?

Wie oft und wie lange geht ihr mit dem Hund raus?

Wie beschäftigt ihr euren Hund?

Läuft er auch ohne Leine?

Würde mich freuen wenn du die Fragen beantwortest :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Jekanadar  06.05.2016, 12:00

Das hab ich mit meinem Labbi auch lange gemacht. Aber nach einiger Zeit hatte ich einen ruhigen, ausgeglichenen Begleiter. Um die Bindung zu verbessern hab ich mit meiner auch longiert.

MaschaTheDog  07.05.2016, 10:56
@Valaera

Also wir haben das Julius K9 Geschirr für unseren kräftigen und großen Rüden.Es ist rubust,passt sich gut an den Hund an und es hat einen Griff,womit man den Hund z.b wenn Fahrradfahrer kommen kurz festhalten kann.(Es ist am Anfang etwas Steif aber nach paar Tagen wird es normal)

Auch sind Norweger Geschirre sehr gut.

Das musst du selber mal an deinem Hund ausprobieren,in einem Tierladen,einfach mal ein paar Ausprobieren und das nehmen,was am besten sitzt :)

Valaera
Beitragsersteller

Wir wollte in einer Hundeschule,nur er ist ja nicht Kastriert und nunja und da hatten wir Angst..

Würde er nicht so ziehen würden wir jeden Tag Mindestens 2x mal mit ihm gehen aber momentan jeden Tag  1h Mittags und wenn er Abends einmal muss dann muss dies leider im Garten geschehen, weil es einfach zu anstrengend ist mit ihm zu gehen

Wir beschäftigen unseren Hund mit Spielzeug und Knochen manchmal machen wir sogar mit Leckerlies verstecke daraud so dass er die Leckerlies suchen muss

Unser Hund läuft meistens wenn wir 1h gehen ohne Leine nur vor paar Wochen wurde es vorgeschrieben immer mit Leine zu gehen...aber wenn er ohne Leine läuft Powert er sich aus und auf dem Heimweg zieht er dann nicht mehr so stark, weil er keine Kraft mehr hat

LG :)

MaschaTheDog  06.05.2016, 11:57
@Valaera

Unser Rüde ist auch nicht kastriert und wir gehen trotzdem zur Hundeschule,wo ist denn das Problem? Dass läufige Hündinnen da sind?

Unser Rüde steigt auch ab und an mal auf die Hündinnen aber das unterbinden wir und passieren kann da auch nichts solange keine Hündin läufig ist.

Und die Trainer lassen keine läufige Hündin mit nem unkastrierten Rüden spielen o.ä.

In unserer Hundeschule sind kaum Hunde kastriert und es läuft ganz normal.

Also,was stört dich denn so? Bzw. was ist daran so schlimm dass er unkastriert ist?

1h am Tag reicht nicht aus,solange ihr ihn nicht genug Auslastet wird sich nichts ändern.

Kauft euch ein gutes Geschirr was gut passt,dann gewöhnt euren Hund an das Geschirr,streichelt ihn damit,gebt ihm Leckerlies wenn das Geschirr in seiner Nähe ist usw.

Dann wird er es auch nicht anknabbern o.ä.

Dann kauft ihr euch eine 10-15m Schleppleine und macht sie ans Geschirr,so kann der Hund immer an der Schleppleine laufen und ihr könnt den Rückruf üben.

Wenn ihr die Hundeschule nicht mögt,könnt ihr euch auch einen Hundetainer holen.

Ein Hund muss mind.2 Stunden am Tag laufen, das müsst ihr auch hin bekommen, wenn du Trainierst ist der Hund durch die Kopfarbeit auch mehr ausgelastet. :)

spikecoco  07.05.2016, 14:16
@Valaera

Auch wenn der Hund nicht leinenführig ist, reicht die  Gassirunde auf keinen Fall aus. Ein Labbi will körperlich und geistig gefordert werden, ca 3 Stunden Auslauf, Suchspiele, Dummyarbeit, schwimmen gehen etc. Sucht euch einen Trainer der euch  zeigt, wie man euren Hund leinenführig bekommt.