Hund hat Angst vor Katze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch schon mal ein guter Ausgangspunkt der Hund reagiert freundlich, wenn auch etwas unsicher aber das ist ja normal. und das Kätzchen ist noch so jung und hat keine schlechte Erfahrungen mit Hunden.

setz dich zu den beiden, bestätige den Hund darin, wenn er so freundlich annähert, Fütter ihn und die Katze abwechselnd mit Leckerlis. Zeige den Hund dass die Katze jetzt dazugehört. Und lass die beiden auch mal damit sie Zeit haben, sich kennen zu lernen.. wenn die Katze mal faucht ist das nicht schlimm. Hunde und Katzen haben nun mal unterschiedliche Körpersprachen und müssen lernen zu verstehen.

LovePitbulls
Beitragsersteller

Hallo William1307,

Mittlerweile verstehen die beiden sich blendend. Es hat super geklappt!!!

LG und schönen Tag noch!

LovePitbulls

William1307  21.08.2024, 13:03
@LovePitbulls

Das freut mich zu hören :-) Danke für die Rückmeldung ! dann noch viel Spass mit den beiden

LovePitbulls
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Du hast die Kitten erst seit kurzem, da kannst Du noch nicht viel erwarten. Sowas braucht Zeit. Kennt der Hund Katzen überhaupt schon, oder ist das seine erste Begegnung?

Wenn es gar nicht gehen würde, hättest Du das schon gemerkt. Er akzeptiert, ist sich aber noch unsicher.

Am besten intigrierst Du das Kitten, welches Du behalten willst, in den Alltag. Damit beide Kontakt zueinander haben. Wichtig dabei ist, dass der Hund weiterhin an erster Stelle steht. Er ist die Nr. 1 und darf sich nicht vernachlässigt fühlen. Dann schwingt das nämlich schnell in Eifersucht um. Das kann das Zusammenleben schwierig, oder sogar unmöglich machen.

Gut gemeinter Rat: Kitten dürfen nicht alleine gehalten werden. Wenn Du welche behalten möchtest, dann mindestens zwei sein. Auch Freigänger benötigen einen Artgenossen im eigenen Zuhause. Katzen in der Nachbarschaft, sind damit nicht vergleichbar und ersetzen diesen auch nicht. Die bauen zueinander nicht die nötige Bindung auf, wie Katzen die zusammen leben.

LovePitbulls
Beitragsersteller

Hallo Scorpion96,

Mittlerweile verstehen die beiden sich blendend.

LG und schönen Tag noch!

LovePitbulls

Bitte beachte dass gerade Kitten NIEMALS einzelnd gehalten werden sollten, sondern min. zu zweit, da Katzen generell keine Einzelgänger sind und es Monate dauern würde bis sie Freigänger werden kann (sollte das Kitten einer werden). Gerade weil sie so jung sind ist Katzenkontakt unersetzlich, dass kann man als Mensch nicht ersetzen, du müsstest also, damit das Kitten keine Verhaltensprobleme entwickelt min. zwei zusammen passende Kitten behalten (ca. gleiches alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.) sollte dies nicht möglich sein, würde ich dir nicht zu einem Kitten raten, sollte es eine Wohnungskatze bleiben ist es eine Einzelhaltung so oder so absolut nicht empfehlenswert, egal ob ein Hund da ist oder nicht. Aufgrund eines fehlenden Artgenossen können sich sehr massive, psychische Probleme entwickeln, darunter auch z.B. ein selbstzerstörerisches Verhalten wie Fellrupfen. Anderen Katzen sieht man es gar nicht an, dass bedeutet aber nicht dass sie nicht auch vor sich hin verkümmern.

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass Hund und Katzen gut miteinander auskommen können, wenn man sie richtig vergesellschaftet und der Hund damit auch auskommt. Es kann aber eben so oder so ausgehen, man muss eben auch Berücksichtigen dass es eventuell doch nicht so gut klappt, es kann auch sehr gut funktionieren.
Im Idealfall werden sie zwar keine Freunde, aber tollerieren sich gegenseitig, besser geht natürlich immer, schlechter sollte es aber nicht sein.

Hier habe ich dir einpaar Seiten zur Vergsellschaftung zwischen Hund und Katzen verlinkt, wichtig ist dass man geduld hat und aufpasst, es kann sehr lange dauern bis es funktioniert.

https://www.hundetraining-herzenshun.de/vergesellschaftung/

https://www.frostfutter.de/magazin/hund-und-katze-vergesellschaften-so-klappt-s

https://www.fressnapf.de/magazin/katze/erziehung/katze-hund-zusammenfuehren/

LovePitbulls
Beitragsersteller

Die Kleine hat ja Geschwisterchen und die bleiben noch lange bei uns.
Später ist sie Freigänger und hat rundum einige Nachbarskatzen, die auch alle Freigänger sind.

DayBreaker231  02.06.2024, 12:03
@LovePitbulls

Das ist gut, beachte aber dass sie dann min. so lange ein passendes Geschwisterchen hat, bis sie kastriert sind und anfangen können raus zu gehen, also müssten min. bis sie min. 6 Monate alt sind, (inkl. Kastriert) zu zweit bleiben.

LovePitbulls
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Hallo DayBreaker231,

Mittlerweile verstehen die beiden sich blendend.

LG und schönen Tag noch!

LovePitbulls