Hund bestrafen?

19 Antworten

Man kann einen Hund ganz leicht darauf trainieren, dass er an bestimmte Dinge nicht ran geht. Das hat bei meinen beiden Fressnasen sogar innerhalb weniger Minuten geklappt, wenn man weiß wie. Klar ist es mit einmal nicht getan, aber die Übung immer wiederholen, bis der Hund es dann verinnerlicht hat.

Richtig gutes Leckerchen in die Hand nehmen, damit herumlaufen und jedes Mal, wenn der Hund dran will mit der anderen Hand dazwischen gehen und ihm signalisieren "Nein, das ist meins!" Dafür braucht es nicht mal Worte. Mit dazwischen gehen meine ich dem Hund den Weg versperren. Er wird es zwar immer mal wieder versuchen, aber recht schnell wird er kapieren, ok, darf ich nicht.

Im nächsten Schritt das Leckerchen auf den Boden legen und jedes mal, wenn der Hund dran möchte, ihm den Weg versperren und mit Körpersprache signalisieren, da darf er nicht ran.

Und ja, richtig geraten: So auch mit der Futterschüssel der Katze verfahren - immer wieder signalisieren, dass er da nicht ran darf. Ich würde es gar nicht erst akzeptieren, dass der Hund daneben steht, wenn die Katze frisst, da würde ich ihn weg schicken.

Ansonsten, was die Erziehung angeht in jedem Fall mit einem guten gewaltfreien Hundetrainer arbeiten, denn auch ein Yorkie braucht Erziehung und wenn der Hund da schon keinen Respekt hat, dann liegt noch mehr im Argen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es schadet dem Hund nicht, wenn er ab und zu etwas Katzenfutter frisst.

Aber du hast keinen Grund den Hund zu bestrafen. Denn der tut nur das was ein Hund am liebsten tut, nämlich fressen.

Du als Halter der Tiere bist dafür zuständig, dass sie sich das Futter nicht gegenseitig klauen und in Ruhe fressen können.

Füttere die Tiere ab sofort in getrennten Zimmern und lass sie nicht zusammen, so lange sie nicht fertig sind.

Goodnight  15.07.2022, 23:54

Katzenfutter enthält Taurin. Frisst ein Hund das öfter, schadet ihm das sehr wohl.

Kann deine Katze nicht klettern? Warum fütterst du sie nicht dort, wo dein Hund nicht heran kommt? Auf einem Schrank hat sie ihre Ruhe und du musst deinem Hund keinen Stress bereiten.

kokichiheehee
Beitragsersteller

weil er es lassen soll, und meine mama schon sauer ist das ihre haare immer aufm schrank sind und eben weil ich sie auf schrank immer gefüttert habe springt sie hoch und liegt dort

Fuchssprung  29.03.2022, 14:22
@kokichiheehee

Wenn du deinen Hund unbedingt konfrontieren willst, dann solltest du wirklich wissen was du tust. Denn wenn er sich schon jetzt nicht beeinflussen lässt, dann kann es leicht eskalieren wenn du es falsch angehst. Leichter wäre es, die Katze auf dem Schrank zu füttern. Gib ihr einen abwaschbare Unterlage, dann sind Haare auch kein Problem.

Du klingst wie ein Kleinkind. "Ich will aber das er das nicht macht".

Ein Hund frisst grundsätzlich erstmal alles was irgendwo rumliegt. Und der macht da keinen Unterschied zwischen Deinem Pausenbrot und dem Katzenfutter.

Der hat da auch kein schlechtes Gewissen. Hund haben nur überlebt indem sie alles fressen was sie finden können.

Und Du verlangst von einem Hund dass er sich manierlich neben die Katze setzt und ihr "guten Appetit" wünscht ? Es ist ja schon grandios dass der Hund wartet bis die Katze fertig ist.

Fütter die Katze einfach so dass der Hund nicht drankommt und nicht zuschauen muss. Fertig.

Alles andere wäre Training und das ist nicht einfach. Das kriegst Du nicht hin.

Natürlich kann man einem Hund beibringen gewisse Dinge nicht zu nehmen. Aber ihm eine volle Futterschüssel vor die Nase zu stellen und zu erwarten dass der Hund "Nein danke" sagt - das grenzt an Tierquälerei.

Ihr müsst den Hund erziehen und nicht bestrafen. Katzenfutter riecht für Hunde lecker und es würden vermutlich alle Hunde gern fressen.

Stell das Katzenfutter irgendwo hin wo der Hund nicht hinkommt. Das kann z.B. ein Schrank sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.