Hund frisst alles mögliche?

7 Antworten

Das versuchten meine Hunde (alle Boxer) anfangs auch immer. Ich mußte jedesmal höllisch aufpassen, damit sie nichts aufnahmen, was schädlich für sie hätte werden können.

Bei meinen "Knallköppen" genügte zu Anfang aber meist ein kurzes und scharfes "Pfui!" bzw. "Nein!", um sie vom Fressen abzuhalten. In seltenen Fällen war ein leichter Ruck mit der Leine notwendig. Dies habe ich konsequent durchgehalten. Bei keinem meiner Hunde hat es länger als 2 Wochen gedauert, bis sie es gelernt hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Dein Welpe lernt seine Welt kennen, indem er alles ins Maul nimmt. Er hat dafür keine Hände. Wenn dein Hund etwas ins Maul genommen hat, sprich ihn freundlich an und tausch mit ihm gegen etwa höherwertiges. Getrocknete Fleischstreifen kommen hier gut an.

Dein Hund wird nicht für den Rest des Lebens direkt neben dir laufen und du wirst nicht immer die Gelegenheit haben den Fuß auf etwas zu stellen, wofür sich dein Hund interessiert. Außerdem sind Hunde sehr schnell.

Du musst deinen Hund nicht dominieren, in keiner Situation. Wenn das tauschen gut funktioniert dann wird dein Hund nichts runterschlucken, was ihm schaden könnte.

Ich hatte auch so einen Staubsauger für unterwegs... :)

Ich hab ihm halt jedes mal alles aus der Schnute geholt, weggeworfen und mit einem "Nein" quittiert. An der Leine ist es etwas einfacher, wenn du den Hund beobachtest: Da kannst ihn direkt von solchen Quellen fernhalten und etwas wegziehen. Hier ebenfalls mit einem "Nein" quittieren.

Hat zwar etwas gedauert und funktioniert auch nicht zu 100% bei uns, aber meist lässt er jetzt Zeug liegen, wenn ich "Nein" sage. Gegen Fleischwurst, etc bin ich machtlos... :)

Man muß Hunde konsequent erziehen. Am Besten ist es, wenn der Hund lernt Blickkontakt aufzunehmen und "zu fragen", ob er etwas darf.

https://www.youtube.com/watch?v=iwdzVZGYqhE

Goodnight  30.07.2024, 10:15

Besser geht es mit einem hochwertigen Leckerchen vom herumliegenden Futter weg holen. Funktioniert einwandfrei.

Bei uns Kommando sila (sein lassen) und super Leckerchen am Ort des Geschehens vorbei locken.

Ja mit Welpen muss man sehr aufpassen. Sie haben nun mal keine Hände und sie erkunden alles mit dem Maul.

Kleiner Trost, dein Golden wächst schnell und die Nase ist nicht mehr so dicht auf dem Boden.

Biete deinem Welpen ein Tauschgeschäft an ein Spielzeug oder ein Leckerchen.

Niemals mit scharfem Ton etwas weg nehmen. Nur im Notfall etwas selber aus dem Maul holen.

Sobald du mit Härte beginnst dem Welpen etwas weg zu nehmen, wird er unweigerlich schlucken und er wird immer schneller werden.

Vor allem hat er schnell begriffen, dass er dir nicht vertrauen kann.

Du hast einen Golden Retriever, also einen Hund der darauf gezüchtet ist, Dinge aufzunehmen und seinem Besitzer zu bringen. Biete das Tauschgeschäft an. Dein Hund macht dir aus seinem Befinden ein Geschenk, wenn er dir etwas gibt. Also sei dankbar und lobe ihn!

Dieses Dankeschön ist der Weg zum freudigen Apportieren 😊

Wirklich gefährlich sind Schnecken, die Herz- und Lungenwürmer übertragen und sie können auch mit Schneckengift kontaminiert sein.

Schnecken können übel Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall auslösen. Ist uns mit unserem aktuellen Golden Retriever passiert. Er war mit 8 Wochen gerade mal 3Tage bei uns.

Das erfordert umgehend den Tierarzt.

Am besten entwurmt man einen Welpen bis er 6 Monate alt ist 1x im Monat, nachher reicht meistens 4x jährlich. Das sollte man aber konsequent tun.

Siehe auch hier www.esccap.ch

Ach ja, wir haben unseren 3. Golden Retriever, jeder schlank fit und in keiner Weise verfressen. Ob ein Hund verfressen wird oder nicht, liegt am Besitzer.

Tu dir und deinem Hund einen Gefallen und nimm ihm das was er nicht im Maul haben soll, freundlich mit einem Gegengeschäft aus dem Maul.

Good Luck 🍀 und viel Freude mit deinem Wackelschwänzchen 🐾