Ei mäßige Schwellung am Hals Hund und Gras fressen?

4 Antworten

Hier eine Diagnose zu geben geht natürlich nicht.

Mein Hund hatte auch vor 8 Wochen eine ähnliche Schwellung am Hals (siehe Foto), sozusagen von einem Tag auf den anderen. Die war mehr als tennisballgroß. Tierarzt meinte, event. Speicheldrüsenentzündung und gab Antibiotika.

Das war aber sicher keine Speicheldrüsenentzündung, die Schwellung "rutschte" mit der Zeit nach unten und Lymphe bildete sich an der Brust. Schmerzen hatte sie keine und hat sich normal verhalten.

Die Schwellung war erst nach 6 Wochen völlig verschwunden. Über die Ursache kann man nur spekulieren. Wahrscheinlich ein Insektenstich, der zu solcher Schwellung geführt hat (Lymphbildung?)

Etwas zuwarten ist meist richtiger als eine kostenträchtige Behandlung mit allen Registern.

Jette Schwellung - (Gesundheit, Hund)

Frauke97  10.10.2022, 18:39

Hallo, meine Hündin hat gerade das gleiche Problem. Die Schwellung geht trotz Antibiotika nicht weg. Kannst du im Nachhinein noch etwas zu der Thematik sagen? Was es war?

TheoBN  10.10.2022, 18:52
@Frauke97

Das war vermutlich ein Abszess:

"Ein Abszess ist eine Ansammlung von Eiter in einer abgeschlossenen Gewebshöhle. Diese wird oft von einer bindegewebigen Membran umgeben. Ursache kann eine Verletzung der Haut sein, aus der sich eine Infektion entwickelt."

Der Hund hat sich irgendwann die Beule aufgekratzt. Die Beule entleerte sich mit Blut und Eiter über mehrere Tage. Ein Verband sollte die Sauerei etwas eingrenzen.

Danach hat sich die Beule zurückgebildet, eine Narbe ist geblieben.

Im Nachhinein würde ich empfehlen, die Beule von einem TA anschneiden zu lassen oder zu punktieren, um zu sehen, was in der Beule ist.
Ein Abszess könnten dann sofort entleert und die Schnittwunde behandelt werden.

Siehe auch Karbunkel, Furunkel.

Ich bin leider an eine ratlose Tierärztin gekommen. Ich kann nur raten, einen Tierarzt aufzusuchen. (Gefahr einer Sepsis)

Frauke97  10.10.2022, 19:31
@TheoBN

Perfekt, vielen lieben Dank! Unsere Hündin wurde vor 10 Tagen an der Nase von einem Insekt gestochen. Geschwollene Nase und lymphknoten. Ist jeden Tag ein Stück zurückgegangen, nach 10 Tagen war dann so eine große Beule am Hals (wie bei deinem Hund auf dem Bild). Tierarzt gab heute Antibiotika, am Mittwoch sind wir dann zur Kontrolle. Da will er, wenn die Schwellung nicht zurückgeht, eine Biopsie durchführen. Ich werde das mit dem Abszess mal ansprechen - tausend Dank für die Antwort nach 5 Jahren :) !!!!

Frauke97  11.10.2022, 16:45
@TheoBN

Sind gerade dabei. Der Hund wurde mit einer Spritze betäubt und gleich gehts los. Vorher wurde Ultraschall und Probe unterm Mikroskop gemacht. Dabei kam heraus, dass es voll mit Eiter ist. Die Schwellung ist auch trotz Antibiotika stärker geworden.

Hallo, es ist immer schwer eine Prognose zu stellen und denke dass man die Gewebeprobe abwarten soll. Es wäre besser gewesen die Probe sofort machen zu lassen. M

Man weiß ja nicht ob er von einer Zecke erwischt worden ist oder sonst von einem Tier gestochen wurde.

Als wir unseren Dobermann hatten , der wurde ewig von Mücken und Wespen gestochen. Aufgehört hat das als wir ihn regelmäßig mit Teebaum eingerieben haben, lieben Gruß

Wieso fragst du schon wieder? Die Antworten werden dadurch nicht anders. Du warst beim Tierarzt. Wenn dir seine Aussagen nicht gefallen, hole dir bei einem anderen Tierarzt eine 2. meinung ein.

Hier ist nur ein Laienforum wo solche tiermed. Inhalte nicht ausreichend beantwortet werden können.

Ich frage mich, was du nun von uns wissen möchtest??

Du warst doch schon beim Tierarzt und hast auch ein Medikament bekommen, was möchtest du mehr?

Warte ab, wenn es sich verschlimmert oder nach den 7 Tagen nicht besser ist, gehst du wieder zum Tierarzt. Wir können dir hier nicht helfen.