Warum frisst mein Hund das?

7 Antworten

Besonders bei dieser Wärme kommt es vor, das es den Hunden im Bauch nicht so gut geht, viele haben auch Durchfall. Um dies etwas abzumildern fressen die Hunde Gras, was auch vollkommen normal und richtig ist. Ob die Kürbisblätter was bringen ist mir jetzt nicht geläufig, ich weis das Himbeerblätter was bringen.

Meine bekommt seit der großen Wärme hier jeden Tag einen 1/2 Teelöffel voll Heilerde, damit haben wir den Magen und Darm recht gut beruhigt.

david15rafa
Beitragsersteller

Danke 😊

Wenn es > wenige < Blätter von einem Speisekürbis sind, schadet es nicht. Zierkürbis wäre gefährlich........

Allerdings sollte man die Ursache diesen Unwohlseins suchen. Wenn Hunde öfters Gras und anderes Grünzeugs in sich hinein fressen, ist etwas nicht in Ordnung. Was bekommt er denn sonst zu futtern? vielleicht mal die Ernährung optimieren?!

david15rafa
Beitragsersteller

Royal Canin Dermacomfort ist Trockenfutter speziel für Hunde mir sensibler Haut. Ein Shar-pei ist übrigens auf der Verpackung. Manchmal bekommt sie auch Brot oder etwas Schinken oder ein paar Nudeln... das kommt nur selten vor am häufigsten kriegt sie Brot 😊

adventuredog  24.07.2015, 17:23
@david15rafa

Einen hautempfindlichen Hund darf man nicht mit Brot, Nudeln und Schinken füttern. Dann kannst Du Dir im Grunde auch das (teure) Spezialfutter sparen, denn das was Du machst ist kontraproduktiv.

Brot und Schinken enthalten u.a. Salz. Dein Hund hat dadurch evt. Probleme mit der Magensäure. Deswegen frisst er Grünzeugs, er versucht sich zu helfen.

Lass mal all dieses Zeugs weg und gib ihm nur sein Futter. Wenn Du ihm was Gutes tun willst, kauf Dir Velcote Öl oder Viacutan Kapseln dann verschwinden mit ein bißchen Glück auch die Hautprobleme.

Anda2910  24.07.2015, 19:26
@david15rafa

Egal welches Trockenfutter, es gibt kein Trockenfutter der Welt, welches eine natürliche Ernährung ersetzen kann, da kannste noch so viel für zahlen, dass ist vollkommen irrelevant.
Was das Gras fressen angeht so ist das vollkommen normal und deutet noch lange nicht auf irgendwelches Unwohlsein oder gar auf etwas krankhaftes hin, denn Gras unterstützt einerseits ähnlich wie bei Katzen das Ausscheiden von Fremdkörpern z.B. zu viele Haare im Magenbereich oder andererseits durch Ballaststoffe die das Gras hat wird die Verdauung angeregt, eine andere Möglichkeit wäre auch da die meisten Hunde wenig Gras runterschlucken sondern eher nur am Saft interessiert sind, dass es einfach schmeckt.

friesennarr  24.07.2015, 21:39
@david15rafa

Abgesehen davon, das ich bei deinem Hund das Wetter in Verdacht habe, weil einfach ganz viele Hunde hier sehr empfindlich mit dem Darm reagieren, auf diese Wärme, muß ich aber deine Futterwahl etwas kritisieren.

Royal Canin ist kein Futter für den Hund das ist Futter für die Mülltonne.

Ein Trockenfutter mit Getreide und dann als gut für die Haut deklariert - kann nicht sein.

Reis, Weizenkleberfutter, Tierfett, Weizen, Maiskleberfutter, Mais, Mineralstoffe, Hafer (geschält), Geflügelleber(hydrolisiert), Sojaöl, Rübentrockenschnitzel, Fischöl (Quelle für EPA und DHA), Leinsamen, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl (Quelle für Gamma-Linolensäure), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

Ich würde das in einer Million Jahren meinem Hund nicht vorsetzen.

Reis, Weizen, Mais, Hafer, Rübenschnitzel, Leinsamen - hast du einen Hund oder hast du ein Pferd?

In diesem Futter ist tierisch wenig Fleischliches (wenn man das so überhaupt nenne kann) Tierfett, Geflügelleber ??? und das wars schon?

Und dafür zahlst du rund 60 Euro für 10 kg? Bei mir im BayWa bekommst du einen 25 kg Sack Hafer für 9 Euro.

Ich schreibe dir jetzt auf was meine heute im Napf hatte, aber bitte lass deinen Hund das nicht hören:

200 g Rinderfleisch in Stücken, 20 g Truthahnleber, 1 Truthahnmagen, 80 g Truthahnfleisch, 2 Hühnerschenkel, Obst und Gemüse und einen Eßl. Körniger Frischkäse und darüber etwas Kokosraspel mit einem Eßl. Öl.

P.S. Ich war erst heute beim Türkenladen einkaufen und habe 5 kg bestes Abschnittfleisch von Lamm und Rind gekauft für sage und schreibe 18 Euro. Das reicht für die Fütterung meines Hundes (na ja die Innereien müssen noch dazu ca. 3 Euro) für 12 bis 14 Tage und dann hat sie den Napf tatsächlich fast nur mit Fleisch gefüllt.

Liebe Grüsse und denk mal drüber nach was du fütterst.

Ich habe auch einen Shar-Pei. :)
Es muss nichts bedeuten, dass sie jetzt plötzlich Kürbisblätter frisst. Google am besten ob das schädlich für sie sein kann, wenn nicht dann lass sie ruhig fressen.

LG Kitty :)

Ich glaube das kommt wegen der Magensäure. Machen Katzen ja auch gerne. MAch Dir keine Gedanken.

Jeder Hund braucht das Gras für sein Verdaung so dass er von Zeit zu Zeit eine geringe Menge davon frisst.