Hund findet eigene Wohnung nach dem Urlaub unheimlich?

4 Antworten

Deine Hündin hatte in den letzten Tagen ziemlich viel Stress. Man denkt, dass Urlaub für Hunde entspannend ist aber das ist er nicht: Die Umgebung ist neu, man ist aktiver als Zuhause und der ganze Tagesablauf ist anders. Wieder Zuhause muss der Hund den Stress erstmal abbauen. Bei dir war es dann leider so, dass deine Hündin danach in Narkose musste. Das ist auch wieder eine ungewohnte, stressige Situation. Je nachdem wie das bei deinem Tierarzt abgeläuft ist sie ohne dich aus der Narkose aufgewacht oder du warst bei ihr und sie wollte aufstehen und musste feststellen, dass ihre Beine sie noch nicht tragen. Sie muss jetzt erstmal das Adrenalin abbauen. Sorg für möglichst viele Routinen, Futter zu ähnliches Zeiten und ruhiges Gassigehen auf den Runden, die sie kennt. Dann sollte die Hündin nach ein paar Tagen wieder entspannen können.

Kann natürlich andere Gründe haben . Und bestätigen kann ich es nicht zu 100% oder sogar beweisen.

Ich hatte einen Hund 17 Jahre. War echt ein toller Hund. Er lebte 17 Jahre im selben Haus. Also natürlich war es nichts mehr neues für ihn. Irgendwann kam ein Zeitpunkt da hatte er angst. Ich hatte sogar Kamera aufgestellt um zu verstehen ,warum.

Die aufnahmen zeigten, das er dinge verfolgt hat wo eigentlich nicht gewesen ist. Manchmal bekam er schiss . Bellte ecken an oder auch einfach in leere.

Tatsächlich sind mir auch dinge aufgefallen die nicht wirklich erklärbar waren.

Nach ca 4 monaten lebte er weiter, wie sonst auch. Dort kamen diese komischen erzeignisse nicht mehr.

mein Fazit: Ich denke hunde können dinge sehen, die wir mit unseren Menschlichen Sinne nicht wahrnehmen können.

Aber wie gesagt, beweisen kann ich es nicht .

aoh1981
Beitragsersteller

Du wirst lachen aber als das heut Nacht schon wieder anfing, dachte ich auch schon an so etwas. Macht es leider nicht besser. Wenn ich jetzt auch noch Schiss in meiner Bude habe! :D

So etwas ähnliches habe ich mit einem meiner früheren Hunde ebenfalls mal erlebt und genau wie du, hatte ich bis zu einem bestimmten Tag keine Erklärung.

An diesem Tag X habe ich beobachtet, wie mein Hund in einer Ecke stand und sich so verhalten hat, als würde ich ihn streicheln. Er hat sich auf den Boden geworfen, den Bauch gezeigt, mit den Hinterpfoten gestrampelt und vor Freude gegrunzt. Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht mal in seiner Nähe war. Mir ist bewusst, dass Tiere sensitiv sind und vielleicht hatte er zu diesem Zeitpunkt etwas wahrgenommen, was mir verborgen blieb. Dieses Spiel hatte sich binnen zwei Wochen ca. 5x wiederholt und dann wieder alles " normal".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aoh1981
Beitragsersteller

Dann hoffe ich einfach mal, dass sich das noch legt. Denn so macht es echt keinen Spaß. Heut sind wir im Büro und sie ist wie ausgewechselt. Es scheint an der Wohnung zu liegen :(

Du weißt ja nicht, was sie schon alles durchgemacht hat. Gib ihr einfach Zeit.

aoh1981
Beitragsersteller

Sie ist schon seit 5.5 Jahren in Deutschland. Also eigentlich ist sie kein richtiger Straßenhund

Hoppenla  18.09.2022, 16:52
@aoh1981

Naja, trotz allem weißt du es nicht. Und ich denke, das gibt sich wieder.