Katze wieder den Ausgang "abgewöhnen"

20 Antworten

Ich wohne wirklich auf dem Land-mein Dorf hat 9 Häuser. Ich habe 2 Kater, einer ist unter die Räder gekommen obwohl wir am Haus vorbei nur einen Weg zum Wald hoch haben. Ansonten nur Felder. Ich vermute einen Nachbarn, der ist an dem Tag mit einem Trike wie ein Bekloppter rumgefahren. Jedenfalls, mein kleiner Higgins hat überlebt. Ich habe ihn gefunden, ich hatte mein Auto aufgelassen um zu lüften und dann fand ich ihn abends auf der Rückbank. Der halbe Schwanz war "geschält", kein Fell mehr dran. Er hatte an den Oberschenkeln kahle Stellen wo nach 4 Wochen Riesenhämatome entstanden. Ausserdem hatte er eine Verletzung unterm Auge. Es war Freitagabend, es hatte jeder Tierarzt geschlossen-wie immer wenn sowas passiert. Zum Glück erreichte ich den Notdienst und brachte ihn zur Tierarztin wo er dann das Wochenende verbrachte und sie mir nicht sagen konnte ob er es überlebt:-( Das schlimmste Wochenende meines Lebens. Und er hat überlebt, er ist jetzt ein kleiner Luchs weil-er hat keinen Schwanz mehr:-) Aber das stört ihn nicht.

Es kann überall passieren. Da die Strasse von der Du schreibst vielbefahren ist, sind die Tiere vorsichtiger. Es ist sogar wahrscheinlicher dass eine Katze auf einer Landstrasse als in der Stadt überfahren wird weil die Autos nicht so schnell fahren in der Stadt und die Tiere aufmerksamer sind. Man muss den Tieren was zutrauen.

Ich denke, dass hängt vom Alter des Tieres ab. Und bei "nur 6 Wochen" Freigang könnte ich mir schon vorstellen, dass Dein Paul seinen Widerstand nach einigen Tagen wieder aufgibt. Auch wenn er dich in der Zwischenzeit gehörig nerven wird ... und vielleicht anfängt, in der Wohnung zu kratzen, etc. Einfach ausprobieren.

Übrigens: wenn man eine Katze rausläßt geht sie ihre eigenen Wege. Man sollte sich nicht einbilden, irgendeine Art von Kontrolle darüber zu haben, wo sich das Tier herumtreibt. Es gibt nur zwei Alternativen: entweder sperrt man die Tiere ein; oder man lebt mit dem Wissen, dass sie jederzeit nicht mehr heimkommen können. Wobei: je älter der Freigänger wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls. Überfahren werden eher junge, unerfahrene Katzen ... oder die ganz alten.

pattimarie1  27.05.2009, 10:36

DH! Meine (norwegische Waldkatze) kam letztens sogar frisch gekämmt nach Hause! Mein Mann läßt sie morgens um 5 Uhr raus, ich sie um 6:30 Uhr wieder rein! Dann geht´s an den Kratzbaum und dann wird gekämmt! Außer Bauch und Hinterteil war alles schöööön ordentlich! Da denke ich auch manchmal: "das gibt es doch nicht!"

da katzen bekanntlich 7 leben haben, brauchst du dir keine sorgen zu machen. nein ganz ehrlich ich denke es ist schlimmer für das paulchen eingesperrt zu sein, als der verkehr. katzen meistern in der regel zu was recht gut.

switchy66  27.05.2009, 08:22

Meine Katze wurde übrigens letztes Jahr auf dem Land überfahren. Soviel zu den 7 Leben...

moin390  27.05.2009, 08:29
@switchy66

Darum sieht man so oft überfahrenen Katzen. Oder sie werden vergiftet, von Jägern erschossen oder von Hunden tot gebissen. Die Katzen die ich kannte, haben das kein einziges Mal überlebt.

Ich denke auch, wenn eine Katze mal den Freigang gewohnt ist (auch nur kurz mal) und es hat ihr gefallen, wirst du es schwer haben, sie wieder umzugewöhnen. Und auch nicht jede Katze ist in der Wohnung glücklich. Ich habe da schon so meine Erfahrung gemacht, auch mit Perserkatzen, die keinen Freigang kannten. Versuchs doch einfach mal ein paar Tage. Du wirst selbst merken, ob's besser wird mit dem Theater oder Alternative: eine zweite Katze dazu. Unser lieber Kater wurde nur 1 Jahr alt und wurde letzte Woche überfahren. Die Katze vorher wurde 13 Jahre alt und nicht überfahren.

Katzen gehören nach draussen.Einmal damit angefangen wollen sie immer wieder raus.Wenn du dir solche Sorgen machst beobachte ihn ein wenig,vielleicht findest du ja raus wie er aus den Gärten kommt und kannst irgendetwas tun um das Schlupfloch zu zumachen.