Hund Fell färben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht verboten.

Sonst säßen die Leute von der EXTREM-Pudel Fraktion ja alle im Knast.

P.S. Vor ein paar Jahren (2006) hatten die Leute einer hiesigen Pizzeria ihrem Westi grüne und rote Streifen aus Karnevalsfarbe gesprayt, um den WM-Titel zu feiern...

Ah ja, alle wieder da oder fast alle. Die Betroffenen, Empörten und Unaufgeregten!

Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, einen meiner Hunde zu färben. Das ist für mich eine überflüssige und sinnfreie Aktion, ich glaube auch nicht, dass Hunde etwas davon haben. Denen wird es egal sein, wie sie aussehen. Ich fand es schon lästig für unseren Pudel, wenn er zum Trimmen musste, sie selbst hat es immer mit großer Gelassenheit ertragen aber die Zeit mit Hund kann man schöner verbringen.

Bestimmt möchte so mancher Rassehund auch nicht für Ausstellungen hergerichtet werden, immer und immer wieder. Da kann Färben fast noch die angenehmere Alternative sein für den Hund.

Wer also tatsächlich das Färben für Tierquälerei hält, dem sollte das Steak oder Frühstücksei mal ganz kurz im Hals stecken bleiben. Unter Qual stelle ich mir wirklich andere Dinge vor und wenn man sieht, was die Chinesen mit Farben aus ihren Hunden machen, bin ich persönlich froh, dass sie nur färben und dem Hund nicht das Fell über die Ohren ziehen um ihn später zu verspeisen. Da kommt man doch der Definition des Begriffes Tierquälerei deutlich näher.

Mich würde im Fall eines gefärbten Hundes hauptsächlich interessieren, um welche Farben es sich handelt. Wenn sie ähnlich aggressiv sind wie die Haarfarben für Menschen, dann fände ich es auch sinnvoll, das Färben zu verbieten. Die Gefahr einer allergischen Reaktion wäre mir zu groß und ich fände es auch sehr widersprüchlich, wenn Hunde mit Produkten verändert würden, die in Tierversuchen getestet wurden.

So, ich hoffe, dass ich deutlich machen konnte, dass ich das Färben von Hunden für unsinnig halte aber bitte, sprecht dabei nicht schon von Tierquälerei, wo wir doch alle wissen (müssten), was tatsächlich Tierquälerei ist, nicht nur im Haustierbereich.

Sammyohneplan  03.09.2021, 04:44

Erstmal schön rassistisch werden war ja wieder klar

Hallo

es steht nicht explizit im TsG drin, das es verboten ist. Da es dem Hund auch keine Qualen bereiten wird (sofern er nicht nen Herzkasper beim färben bekommt, oder die Färbemittel ungeeignet sind), denke ich nicht, das man rechtlich dafür belangt werden könnte...Der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings nicht so ganz, aber das geht mir bei vielen Dingen in Bezug auf Hunde so.....

Nein ist es nicht. Aussteller haben einige Tricks um die Farben "klarer" zu machen, z.B. weiss mit Kartoffelstärke, schwarz wirkt intensiver mit Glanzpray (Öl)

Es gibt spezielle Farben für Hunde http://www.psh-petcare.de/haarfarben.html , aber wer das seinem Hund antut ist nicht ganz waschecht. Wozu? Um die eigene Eitelkeit zu befriedigen?

Hatte das Thema auch mal angefragt weil ich es schade finde, dass einige Rassen vorzeitig ergrauen und älter wirken als sie sind. Ernsthaft habe ich färben jedoch nie in Erwägung gezogen.

Was hat der Hund davon?

Nein, ist es nicht, aber wenn man bedenkt, wie schädlich alleine das Waschen eines Hundes mit Shampoo für die Haut und das Fell eines Hundes ist, dann dürfte das verwenden von solch hochaggressiven Chemikalien die Haut definitiv nachhaltig schädigen und einen Weg für Ektoparasiten aller Art ebnen.