frage ist Glycerin giftig für hund?

2 Antworten

Nein lass das bleiben. Das bringt langfristig gar nichts.

Wenn mit dem Fell von Deinem Hund was nicht stimmt dann liegt es am Futter.

Dein Futter enthält sehr viel Fleisch - viele Hunde vertragen den hohen Proteinanteil nicht. Dann wird das Fell rauh und hart. Versuch mal den Fleischanteil zu reduzieren und fütter mal Reis, Haferflocken, Hirse etc. dazu.

Auch wenn es unlogisch scheint - aber ich habe das schon so oft erlebt dass das Fell schlecht wird wenn zuviel Fleisch gefüttert wird.

99Gismo
Beitragsersteller

Zusammen setzung ist : Hirsch, Reh, Hirse, Preiselbeeren, Bierhefe, Schwarzkümmelöl

33% Hirsch, 32% Reh, bestehend aus Fleisch, Herz, Magen, Leber, Lunge

26,9% Wasser, 4% Hirse, 2% Preiselbeeren, 1% pflanzliche Dickungsmittel

(Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), 0,5% Bierhefe, 0,5% Schwarzkümmelöl, 0,1% Algenkalk

99Gismo
Beitragsersteller

ich füttere momentan Xantara .. 60 bis 60% fleisch ist zu viel ?

Reis,darf net fressen

Das mit dem Glycerin lass lieber sein.

Um das Fell des Hundes weicher zu machen, gib ihm als Basis ein hochwertiges Futter.

Zur Ergänzung kann er einmal die Woche ein rohes Eigelb bekommen, sowie etwas gutes Öl über das Futter.

Bewährt haben sich für den Hautstoffwechel Öle wie Lachsöl, Leinöl, Hanföl.

Auch die Zugabe von Bierhefeflocken wirkt sich vor allem während des Fellwechsels positiv aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Lehatoki  29.11.2020, 08:25

@Denkschrift welche Futtermarke würdest du empfehlen?

99Gismo
Beitragsersteller

futter bekommt Xantara .. soll gei pur geben oder mit ins futter mischen?

öl is futter mit drin ..

Hirsch, Reh, Hirse, Preiselbeeren, Bierhefe, Schwarzkümmelöl

33% Hirsch, 32% Reh, bestehend aus Fleisch, Herz, Magen, Leber, Lunge

und einmal

45% Lamm und 20% Elch bestehend aus Fleisch, Herz, Magen, Leber, Hals

26,9% Wasser, 4% Kartoffeln, 2% Preiselbeeren, 1% pflanzliche Dickungsmittel

(Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), 0,5% Leinöl, 0,5% Grünlippmuschel, 0,1% Algenkalk

Denkschrift  16.11.2020, 22:12
@99Gismo

Da ist sehr wenig Öl drin. Mein Rüde wiegt 25 kg und bekommt jeden 2, Tag einen Esslöffel Lachsöl. Bio Qualität und kaltgepresst (kein billiges bitte nehmen). Fang mit kleinen Mengen an

Manche Hund bekommen da schon mal etwas weichen Stuhl.

Das Öl einfach übers Futter geben. Hunde lieben den Geschmack. Auch die anderen Öle gebe ich einfach übers Futter. Ich wechsle die Sorten immer wieder mal.