Hund fängt an zu beißen - Warum?

8 Antworten

Hallo :)
Wenn es ein recht verspielter Hund ist, dann muss du keine Angst haben! Mein Freund hat auch einen sehr friedlichen und gut erzogenen Hund, mit dem ich sehr gerne gespielt habe, welche mich auch ein paar Mal gebissen hat. Aber so sind Hunde einmal! Das ist vollkommen normal! Bei ihm war es jetzt der Fall, dass er so gut erzogen ist um genau zu erkennen wann er Grenzen überschreitet und sich dementsprechend auch "entschuldigt".

Tatsächlich kann es sein, dass die französische Bulldoge einfach nur spielen wollte. Aber das soll halt nicht sein, dass er auf einmal anfängt in Schuhe zu beißen! Deswegen würde ich die Besitzerin darauf ansprechen und schauen, ob man ihn dazu erziehen kann. Es gibt immer Mittel und Wege einen Hund zu erziehen! Kurze Tipps hier: http://forum.deine-tierwelt.de/archive/index.php/t-44500.html

Hab keine Angst :) Wenn er dich nicht böse anknurrt und in deine Wade beißen will, dann ist alles gut!

LG
Yuyu

zeraReal
Beitragsersteller

Dann schau ich mal da vorbei. Danke dir! :)

Wenn es ein junger Hund ist - die kauen gerne und beißen auch gerne in Füße, wenn sie noch ihre Milchzähne haben bzw. gerade im Zahnwechsel. Könnte mir vorstellen, daß er "Geschmack" am Schuhekauen gefunden hat.

Wenn der Hund älter ist, glaube ich, daß er ein Problem mit Schuhen hat. Unser Hund (englische Bulldogge) hasst alle Räder/Reifen und zeigt dabei genau dieses Verhalten. Er hasst Anhänger, Autoreifen, Rasenmäher, Schubkarren.

Im Garten belauert er die Schubkarre und wenn man sich der Schubkarre nur nähert, greift er den Reifen an. Dabei macht er aber einen fröhlichen Eindruck, so als ob es für ihn ein Spiel wäre (nicht aggressiv, aber schon forsch).

Woher das kommt wissen wir nicht. Ehrlich gesagt vermeiden wir es und haben auch versucht, ihn immer mit Wasser anszusprühen, wenn er es macht, das hilft dann, solange man den Wassersprüher in der Hand hat.

So ein kleiner Franzose kann dir aber nix tun - wenn er das Verhalten zeigt, lenke ihn ab, locke ihn an, streichle ihn, spiel mit ihm, (notfalls immer so ein Kauseil dabei haben - sie lieben Zerrspiele)

Ansonsten bin ich auf die Antworten der anderen gespannt

zeraReal
Beitragsersteller

Traue mich aber seitdem nicht mehr, in anzufassen, in Angst, dass er mich dann beißt wie meine Schuhe

Segnbora  29.05.2015, 15:00
@zeraReal

Ködere den kleinen Franzosen mit Leberwurst oder Camembert und er wird dich lieben für immer

;)

Französische Bulldoggen sind wie alle Knautschnasen eigentlich freundliche Familienhunde ohne Aggressionspotential

Wenn Du nur Besuch bist, muss Deine Freundin das unterbinden!! Sie muss den Hund auf einen Platz schicken und dann ist Friede.

Wenn Deine Freundin jedoch ein Problem hat, dass ihr der Hund nicht gehorcht, muss sie sich dringend an eine Hundeschule wenden.

Es ist vollkommen Wurscht, ob der Hund in Schuhe, Schals, Hände oder Kleidung beisst. Ein Hund hat NIEMANDEN zu beissen. Nicht im Spiel und nicht aus sonst irgenwelchen Ausreden. Stellt Euch vor, da kommt ein Kind zu Besuch.

Ein Fehlverhalten beginnt meist harmlos, wird dann lästig und irgendwann gefährlich. In dieser Phase ist es noch gut korrigierbar.

Also, schick Deine Freundin erst mal in die Hundeschule mit ihrem Wau und bis dahin kann sie ja Dich (ohne Hund) besuchen. Bevor was ernstes passiert.

Deine Freundin muss das sofort unterbinden, wenn es ihr Hund ist. Am besten, sie schickt ihn immer auf seinen Platz, bevor er überhaupt an dich ran kommt und in deine Schuhe beißen kann. Und da bleibt er so lange liegen, bis er sich beruhigt hat und wenn er wieder anfängt, sofort wieder auf den Platz schicken.

Deswegen sollte man den Hunden vom Welpenalter an beibringen, nicht an einem hochzuspringen oder solche Sachen zu machen.

zeraReal
Beitragsersteller

Sie zerrt ihn immer wieder weg und bleibt da so lange bis er sich beruhigt, und wenn sie denkt, dass er sich beruhigt hat, geht sie weg und dann rennt der Hund sofort wieder auf mich los.

AccountNummer9  29.05.2015, 13:31
@zeraReal

Er darf gar nicht erst bis zu dir kommen. Das ist eine französische Bulldogge, kein wilder Löwe, das sollte zu schaffen sein.

zeraReal
Beitragsersteller

Wir schaffen es aber nicht, immer zu handeln. Er kommt wirklich jedes Mal und rennt da kann man ihn nicht leicht wegzerren. Meine Freundin nervt das jetzt null, dass sie ihn immer wegzerren muss aber irgendwann später würde ich sie verstehen, wenn sie genervt ist

AccountNummer9  29.05.2015, 13:41
@zeraReal

Wie ihr schafft es nicht, immer zu handeln? Das muss man halt mal ein paar Wochen machen, dann wird es auch besser. Das nennt sich Erziehung und man muss konsequent sein.

Welche Alternative zu 'handeln' gibt es denn? Dachtest du, ihr müsst einen Zauberspruch aufsagen und das Problem ist behoben?

bis jetzt war ihm das Spielen erlaubt.... ihr habt sogar gelacht darüber... warum sollte er das mit zunehmendem Alter und stärkeren Fähigkeiten nicht mehr dürfen...? Erziehung ist angesagt