Mein fast11Jahre alter Hund entwickelt unangenehme Macken. Wer kennt das und hat Tipps?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, unser früherer Hund (wurde 15 Jahre) hat auch im Alter Macken entwickelt,. Bekannte von mir haben jetzt auch einen 12-jährigen Hund und der hat Demenz (heißt also Vergesslichkeit). Er wacht mitten in der Nacht auf und fängt an zu bellen, weil er nicht mehr weiß wo er ist und er verhält sich auch anders als früher. Vielleicht wird dein Hundi einfach ein wenig vergesslich, er kann auch vergessen zu koten oder er vergisst die Hunde die er gemocht hat und begegnet ihnen wie fremde Hunde und deswegen das knurren.

Winterbird
Beitragsersteller

Will ja nicht hoffen das demenz im Anmarsch ist,frage den tierarzt beim nächste besuch mal danach.

sunblocker89  29.08.2010, 22:32
@Winterbird

Ansonsten, habe deinen Hund so lieb wie sonst auch und es wird ihm auch im Alter gut gehen und er wird auch dann lieb bleiben =) Du bist seine wichtigste Person und er freut sich, wenn du genau gleich zu ihm bleibst =)

Winterbird
Beitragsersteller
@sunblocker89

Natürlich haben wir sie lieb und wir werden uns drauf einstellen..danke .-)

sunblocker89  29.08.2010, 22:39
@Winterbird

Sehr gerne =) Streichel deinen WauWau mal lieb von mir ;-) Es ist auch teilweise süß, wenn sie so stur werden ^^

omnia  30.10.2010, 20:57
@sunblocker89

auch ich hatte einen kleinen dementen senioren. er war sehr verzweifelt aber er wusste nicht wer ich bin nur eines wusste er: die hat mich lieb, die sorgt für mich bei der MUSS ich sein. und legte sich im schlaf auf meinen kopf. er wusste garnichts mehr wo die küchentür ist und so alles vergessen.

Ja und wo ist denn das Problem? Nimm sie halt wie sie ist (im Alter etwas schrullig) und tu das Zeug in einen Beutel. Meine ältere Hündin fängt auch schon an, manchmal etwas eigenartig zu sein, ist aber durchaus noch fit. Solange sie gesund ist...

Winterbird
Beitragsersteller

Ich will ja verstehen warum sie das macht..als Problem sehe ich das noch nicht.

omnia  30.10.2010, 20:58
@Winterbird

sogange sie keine schmerzen hatt würd ich mich sehr freuen über jeden tag an dem sie mir noch munter vor die füße macht!

bei den Hunden ist es so wie bei den Menschen-manche ältere Leute verstehe ich in ihrer Handlungsweise auch nicht (Alterstarrsinn).Meine 10Jahre alte Labradorhündin ist da ähnlich-ist halt ne alte aber trotzdem liebe Zicke. Tip-- nimms mit Humor

Es ist das Vorrecht des Alters sich Macken zuzulegen.Aber es ist auch so,Der Hund leidet auch unter dem Alter,da auch beim Hund die Durchblutung des Gehirn schlecher wird,bis zur demenz.Mein letzter Hund wurde 15 Jahre alt.Das letzte Jahr war schlimm,Er wollte nicht mehr Hören,Er wurde immer blinder,nachdem ich ihm Kasivan gegeben habe wurde es viel besser.Und so hat jeder ein anderes Problem ,das Alter geht auch nicht am Hund vorbei.

Das ist alles eine Frage der Erziehung,Sie müssen den Hund führen das heißt Er sollte das machen was Sie Ihm vorgeben,und Befehle sollten sie auch durchsetzen,oder nicht erst geben.Ein Hund muß lernen den Befehlen zu gehorchen.Ich hatte mal einen Hund aus dem Tierheim ,den habe ich bekommen,da war er schon 2 Jahre alt,war als Spielhund für die Kinder gehalten worden.Als der Hund 2 Jahre alt war hat man Ihn ins Tierheim gegeben weil keiner mit dem Hund mehr klar kam.Er hörte überhaupt nicht.Es war ein ewiges Geduldspiel,den Hund zu beherrschen.Ich hatte Ihn noch 13 Jahre und Er war ein treuer Hund.Aber nicht einfach.Was ein Hund im ersten Jahr nicht lernt wird schwer Ihm noch beizubringen.

Winterbird
Beitragsersteller

Hallo,mein Hund hört eigentlich sehr gut. Sie wird 11 bald und meine Frage betraf nur diese Unart .Sie verändert sich etwas im Wesen und ich wollte da mal Meinungen hören.Sie folgt und hört auf Kommandos,mein Mann ist nicht so konsequent wie ich und ab und zu will sie das ausnutzen.Ich denke das sie im Alter einfach merkwürdig wird genau wie beim menschen.