Gewalttätige Hundesportarten/ Tierquälerei Hunden?

5 Antworten

Hundekämpfe, soweit man das als Hundesport bezeichnen will. Ansonsten fällt mir keine Sportart ein die per se echte Quälerei ist. Das Tier dabei zu quälen geht aber dafür in jedem Sport und es gibt in jedem schwarze Schafe, wie bei Pferden halt auch.

Qualzuchten sind ein riesiges Problem und gerade das Thema Mops, Frenchy und Co ist an Widerwertigkeit mMn nicht zu überbieten.

Und dann das Essen von Hunden. Nicht wegen dem Essen an sich, sondern weil die Tiere zu Tode gequält werden, damit durch den Stress das sonst recht zähe Fleisch weicher wird.

AmusAnonymus
Fragesteller

Ich habe mal gehört das bestimmte Arten von Hunderennen starker tierquälerei zuordnen zu sind. Gibt es da wirklich sowas?

JustASingle  26.06.2022, 08:00
@AmusAnonymus

Es gibt Hund erkennen, ja. In Deutschland ist das ein Hobby, aber es gibt Länder wie England, Irland und auch Australien, in denen dieser Sport eine Industrie ist. Hier wird gewettet und es geht um teils hohe Preisgelder, in Deutschland gibt es nur kleine Pokale und Medaillen oder auch mal einen Sack Futter zu gewinnen.

Dort, wo es eine Industrie ist, wird der Gesundheit der Tiere weniger Wert beigemessen und auch leicht verletzte Hunde starten, sodass es zu wirklich schweren Verletzungen kommen kann.

Aber: Tatsächliche Tierquälerei sind Hunderennen nicht, das rennen und hetzen liegt den Windhunden tief in der DNA verankert.

Hallo,

Naja bei manchen Hundesportarten wird heute noch der Teletakt oder ein Stachelwürger verwendet, was eigentlich verboten ist. Will jetzt keinem ans Bein pinkeln aber gerade in der Ausbildung zum Jagd - oder Schutzhund war (ist) das üblich. Von Hundekämpfen bzw, scharf gemachten Hunden ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ganz klar abzulehnen sind natürlich Hundekämpfe und jeder Hundesport kann zur Tierquälerei werden wenn der Halter/die Halterin zu ehrgeizig ist, nicht auf seinen Hund achtet und mit Teletakt oder Stachelwürger ein gutes Ergebnis oder einen Pokal erreichen möchte.

Ich bin mir auch nicht sicher wie weit Jäger bei der Jagdhundausbildung den Pfad der positiven Verstärkung verlassen.

In der Schutz-/Polizeihundeausbildung wird der Einsatz von Stachel-/Elektrohalsbändern verteidigt weil der Hund sonst in starker Triebstärke nicht unter Kontrolle zu bekommen ist. Ich habe keine Idee wie Schutz-/Polizeihunde ersetzt werden können, kann aber den Einsatz von Stachel- und Elektrohalsbändern nicht akzeptieren oder als richtig oder notwenig für diesen Zweck empfinden.

Die Zucht von Teacuphunden verstehe ich grundsätzlich nicht. Wem sind 3 Kilo mit einer Schulterhöhe von 20 cm zu groß bzw. schwer? Warum muss ein Hund noch kleiner sein?

Bei den Brachys müsste sich auch einiges ändern. Vermutlich sind die Rassen nicht mehr zu retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kupieren von Ohren und Rute finde ich absolut schrecklich da bin ich unglaublich allergisch gegen...wenn ich weiß das Leute sowas an ihrem Hund machen lassen haben oder von einem Vermehrer/Züchter gekauft haben der die Hunde kupieren lassen hat, dies also aktiv unterstützen, ey da könnte ich platzen.

Außerdem sind eben alle Qualzuchtrassen, wie es schon im Wort steht Tierquälerei.

Wenn es um Sportarten geht bei Hunde...ich werde vermutlich nun von einigen Leuten Hass auf mich ziehen aber ich halte mittlerweile kaum bis gar nichts mehr vom Schutzdienst. Das was ich sehen musste und die Erfahrungen die ich damit gemacht habe sind einfach...ekelhaft. Jeder Depp meint das machen zu müssen, oft noch falsch mit brutalen Methoden - brutale Methoden sogar bei der Polizei zu sehen! Das ist für mich Tierquälerei. Da eben oft Hunde mit schlimmen Methoden scharf gemacht werden.

Soviel dazu von mir.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kupieren von Körperteilen, zum Beispiel.