Hund dazu bringen etwas auszuspucken?

6 Antworten

Am einfachsten geht das mit dem Kommando "Tauschen". Wenn du dem Hund etwas "besseres" anbietest, wird er seine "Beute" freiwillig abgeben. Das hat auch den Vorteil, dass der Hund das Gefundene nicht schnell runterschlucken will, bevor es ihm weggenommen werden kann. Gerade bei Giftködern kann das lebensgefährlich sein!

Am besten trainierst du das immer wieder in der Wohnung, wenn der Hund z.B. ein Spielzeug oder einen Kauknochen hat.

Und ansonsten aufpassen und ein Abbruchkommando trainieren, damit dein Hund gar nicht erst etwas aufnimmt.

Das passiert mir mit meinem Hund auch hin und wieder ( Labrador Mischling , die sind so verfressen ) und da das ja sehr gefährlich sein kann z.B. wegen Giftköder, muß man das echt können, gar nicht einfach.

Also bei Deinem Welpen wird nicht gleich Deine Hand ab sein, aber er wird ja auch erwachsen und da gibt es einen speziellen Griff, ganz leicht mit Zeigefinger und Daumen seitlich an der Schnauze / Backenzähne drücken...

aber nicht zu fest, damit Du ihn nicht verletzt, nur so, dass er nicht mehr weiter kauen kann...dann vorsichtig Kiefer aufmachen und rausholen, was nicht rein gehört :-)

Am besten hin und wieder mal auch so probieren und üben, damit es im Notfall klappt.

Elocin2910  08.03.2019, 22:13

Damit initiiert man Ressourcenverhalten, lieber vonAnfang an richtig das ausgeben trainieren, z.B. in Form von Tauschgeschäften.

mika1313  08.03.2019, 22:17

mag ja sein, aber leider ist das nun mal in der Praxis so, dass Hunde nun mal hin und wieder sowas machen.....da nützt Dir das beste Training nichts.

fishfan90  08.03.2019, 23:43
@mika1313

Eigentlich schon. Im Normalfall jedenfalls. Wenn man es falsch angeht, natürlich nicht. Man muss aber damit rechnen, dass es passiert, wenn man nicht hinsieht. Aber ausspucken kann man beibringen...

Elocin2910  09.03.2019, 00:37
@mika1313

In der Pracis ist es so, das der Hund etwas so gut gelernt hat bei mir, das er nichts frisst, sondern es meine beiden Hunde anzeigen. Der eine steht der andere sitzt.

Wideraufflammen eines Verhaltens hab ich nicht, insofern ich den Hund von Welpe an habe, denn ein Welpe lernt das bei mir an aller erster Stelle und das mit Spaß und Freude.

Das beste Training ist das welches eben funktioniert und richtig beigebracht tut es das ohne ein hin- und wieder!

Elocin2910  09.03.2019, 00:42
@fishfan90

Dafür wird das anzeigen trainiert, das verhindert das aufnehmen von fressbaren Dingen die ich nicht gesehen habe. 😊

Am besten fängst Du bei einem Welpen schon direkt das tauschen an.

Diese antiquierten Tipps wie Kiefer mit den Händen öffnen und rausnehmen können mit dem erwachsen werden zu schwerwiegendem Ressourcenverhalten führen.

Am besten fängt man damit zu Hause an, in ablenkungsfreier Umgebung.

Der Hund bekommt etwas was er nicht sofort schlucken kann, einen Kauknochen oder ähnliches. Du hast schon in einer Tasche Leckerchen wie Fleischwurst oder ähnliches parat.

Den Knochen hinlegen den Hund dran gehen lassen. Ein Leckerchen etwas entfernt hinwerfen und sobald er den Knochen los lässt um sich das Leckerchen zu holen Aus, Nein oder Lass es sagen. Das würde ich so mindestens 3 Tage innerhalb der Wohnung trainieren.

Dann draussen einen Kauknochen positionieren und das selbe Training weiterführen.

Testen ob der Hund es verstanden hat. Zu Hause einen Knochen hinlegen, am besten wenn der Hund es nicht sieht. Kommt der Hund dann in den Raum und will an den Knochen, ertönt Dein gewähltes Signal. Lässt er den Knochen liegen, gibt es eine große Party und natürlich Leckerchen, demonstrativ den Knochen aufheben und dann kann er den NACH DEINER BEGUTACHTUNG auch haben und fressen.

Dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen undauch wieder in der Wohnung anfangen.

Kleinere oder lieber gemochte Leckerchen. Immer sobald der Hund den „Köder“ inhalieren will, Dein Dignal ertönen lassen. Damit es aber zu keinen Unfällen kommt also der Hund es fressen kann, beim Training eine Leine dran.

Damit wärst Du dann beim 1. Schritt um freiwilliges ausgeben herbeizuführen ohne die Gefahr das der Hund Ressourcenverhalten entwickelt.

Um nun sicher zu gehen, dass der Hund draußen alles liegen lässt sollte man ein Anzeigeverhalten aufbauen, dazu eignet sich etwas was der Hund gerne macht. Das könnte Sitz oder auch ein Pfötchen heben sein, besonders gut sind dafür Dinge geeignet die man vielleicht schon vorab trainiert hat. Meine setzt sich als erstes immer hin und somit hab ich auch das direkt genutzt.

Nun sitzt meine manchmal mitten auf der Wiese und ich weiß sofort dort hat sie was gefunden. 😊

Hallo, wenn dein Hund erzogen ist, wird deine Hand noch dran sein. Natürlich muss man mit den Fingern in das Maul des Hundes gehen, damit der dreck raus kommt. Da ist überhaupt nichts bei und das wird sich auch nach einigen Wochen legen. Am besten immer "aus" oder "nein" sagen, wenn du siehst das er etwas ins Maul nimmt und auch beim raus machen immer "nein" oder "aus " sagen.

Lg

...lass mich raten, ein Labrador, oder Labradormix? Die sind auch bekannt als Industriestaubsauger, oder Biotonne auf vier Pfoten. Hatte selbst einen. Das wird eher schwierig, weil der Labrador von Haus aus den Begriff "satt" nicht kennt. Außer Igeln, Glasscherben und Stacheldraht frisst der eigentlich alles... ☺☻☺☻☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung