Hund beschäftigen ohne Bewegung?

7 Antworten

Besorg Dir getrocknete Lunge. Die gibt es auch in kleinen Stückchen und die haben kaum Kalorien. Zuviel davon gibt allerdings manchmal Durchfall.

Ich würde den Hund viel mit dem Kopf beschäftigen. Also Dinge suchen lassen z.B. Eine Viertelstunde intensive Suchspiele machen mehr müde als 2 Stunden rumrennen.

Wenn dein Tierarzt keine Ahnung hat, dann brauchst du eine Tierklinik. Erstmal brauchst du eine gescheite Diagnose.

Die Leckerlis, die du als Beschäftigung verwendest, solltest du von der normalen Futterration abziehen. Sonst ist Übergewicht bei verringerter Bewegung schnell ein neues Problem, was dem Kreuzband auch nicht hilft.

Du kannst deine Pakete in einer Decke verstecken, die dein Hund dann erst mal durchstöbern muss. Da muss er seine Nase Einsetzen.

Du kannst ihm auch neue Tricks beibringen, wo er mehr nachdenken als laufen muss. Intelligenzspiele

Sorry aber was ist das für ein Tierarzt? Ein Kreuzbandriss sollte ein Tierarzt allein schon beim bewegen des betroffenen Beins erkennen können... und wenn es denn einer ist dann steht eine OP an! Geh mit dem Tier zu einem anderen Tierarzt und lass eine gescheite Diagnose machen. Du kannst nach Schubladentest oder Tibiakompressionstest googeln.... habe bei dieser Diagnose unserem Tierarzt schon mehrfach zugesehen es ist zu 99% eindeutig und wenn der Tierarzt den Test durchführt sieht selbst ein Laie das da was kaputt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hallo!

- Einen leeren Karton hinstellen , oben offen . Zeitungs- oder so Versandpapier zerreißen und zusammenknüllen . In das Papier 3-4 Leckerlie mit hineinknüllen ...und dann deinen Hund suchen lassen .

- Die leere Pappe einer Zewa-Rolle nehmen . Du hast die leere Rolle senkrecht vor dir und schneidest im unteren Drittel einen WAAGERECHTEN Spalt bis zur Hälfte des Durchmessers . Dann nimmst du ein passendes Stück Pappe (vom Karton ) , daß du quasi als Schieber in den waagerechten Spalt steckst ...so,jetzt ist das Spiezeug erstmal fertig. 😀 Das ist ein Denkspiel für deinen Hund : du hältst die Röhre (+Schieber drin) also senkrecht , steckst ein tolles Leckerlie oben hinein ....und dein Hund muß herausfinden, daß er nur den Schieber rausziehen muß , um an das Leckerlie zu gelangen. 😉

- Auch Kauknochen , die nicht gleich nach "5 Minuten " aufgefressen sind , entspannen deinen Hund ...zbsp Kaffeehölzer jeh nach Größe des Hundes , Lammhaut-Streifen

- Leckmatte mit etwas Frischkäse bestreichen (bei zuviel davon kann es zu Durchfall kommen)

Du könntest vielleicht statt Leckerlie sein Futter als Belohnung verwenden und das dann vom Tagesbedarf abrechnen .

Viele liebe Grüße! Ruby 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierarzt wechseln, dieser scheint keine Ahnung zu haben. Wenn das Kreuzband gerissen ist - und nicht mal das hat er klar diagnostiziert - hilft vermutlich nur eine OP.

Einen Kreuzbandriss kann man mit einem ganz einfachen Test feststellen und sollte dann handeln.

Viel Glück euch beiden