Hund bellt wenn ich gehe

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber ShrkansErbe! Der Hund ist ein Rudeltier und für ihn bedeutet eine Trennung vom Rest der Familie ursprünglich eine potentielle Gefährdung seiner Sciherheit. Er kann oder sollte aber ohne Probleme lernen können ,dass die Welt nicht untergeht und dass es im Zusammenleben mit uns Menschen anscheinend zum ganz normalen Alltag gehört, in Ruhe abzuwarten bis der Zweibeiner wieder kommt.

Dazu ist es notwendig das Alleinebleiben in winzigen Schrittchen aufzuteilen und anschließend zu ritualisieren.

Was meine ich damit...beginne mit einer Übung wenn der Hund richtig müde ist.

Während er so vor sich hindöööst, steh auf,sage ganz beiläufig, bleib nur da, ich komm gleich, gehe in Richtung Ausgang und komm dann gleich wieder.

Möglichst bevor der Hund reagiert.

Ohne ihn in irgendeiner Form zu beachten setzt du dich wieder zu ihm.. Falls dein Hund schon aufgesprungen ist um dich zu begleiten machst du garnichts und er merkt..alles easy..absolute Energieverschwendung.

Hat er wieder müde Augenlieder das Ganze nochmal. Du mußt hier wirklich Scheibchenweise und ganz langsam vorgehen.

Wozu es nicht kommen sollte ist, dass nach dir ruft.

Der Trick ist-vorher zu reagieren. Das können Sekundenfrequenzen sein die du dann steigern solltest.

Mach diese Übung immer z.Bp nach einem langen Spaziergang so dass der Hund weiß.... aha.... jetzt geht sie wieder hin und her. Das kannst du dann auf 20 bis 30 Minuten ausdehnen und er weiß noch immer- das kenn ich schon und mein Mensch kommt wieder.. Ich hoffe du kannst die Geduld aufbringen und ich hoffe ich konnte dir helfen.Ilsemarie

ilsemarie  12.06.2013, 16:50

Wenn du weggehst lass den Fernseher laufen! Der Trick ist, er weis dass du den erst ausschalten musst wenn du gehst. So erleichterst du ihn das Warten. (Habe vergessen das hinzuschreiben) Ilsemarie

Lass ihn kurz allein und steiger die Zeiten.

Spezialtipps:

  1. Ihr könnt ihm ein Kuscheltier (als Hund) kaufen, womit er spielen kann. Andere spielzeuge funkzionieren auch.

    1. Kauft ihm einen riesigen Knochen (gibt es in Hundegeschäfften), worauf er rumkauen kann.

    2. Stellt radio oder andere Musik an, um ihn ruhig zu behalten.

Du hast ihn eine Woche - er hat schon 5 Familien "die ihn verlassen haben" durch und Du wunderst Dich, dass er noch nicht allein bleiben kann?

Er kann doch kein Vertrauen haben! Du wirst erstmal viel Aufbauarbeit leisten müssen. Zeige ihm, dass er sich auf Dich verlassen kann, dass Du ihn nicht im Stich lässt.

Versetze Dich doch mal in seine Lage - immer wieder verstossen!

@ShirkansErbe,

wenn ich die Beschreibung Deiner Lebenssituation einmal so und wörtlich nehme, dann hätte ich auf die Hundehaltung verzichtet.

Du hast den Hund ergendwann bekommen. Wie lange warst Du nur für ihn da? Tage? Wochen? Monate?

Ich würde meine Hündin niemals 2 bis 3 Stunden allein lassen, obwohl ich sie als Welpe bekam und zwischen uns ein großes Vertrauenverhältnis besteht.

Aber einen Hund, der ein Lebensalter von 14 Monaten hat und schon durch 5 Familien ging? Dass die Familien ihn wieder abgaben, muss doch Gründe haben.

Einen solchen Hund zu halten, ist eine große Aufgabe und eine große Herausforderung.

Ich würde den Hund fachmännisch sozialisieren lassen und mich gründlich ausbilden lassen, damit ich den Anforderungen des Hundes gerecht werden kann.

Der Hund hat Angst, dass du ihn alleine lässt. Das Tierheim hat ihn vermutlich etwas geprägt. Sprich kurz zu ihm, wenn du gehst, und beruhige ihn. Dann weiß er dass es ok ist, wenn du gehst. Und dann nicht warten hinter der T+ür sondern sofort das Haus verlassen. Der Hund riecht dich nämlich, wenn du nur auf der anderen Seite der Tür stehst und könnte das als Spiel empfinden.