Hund bellt und zwickt bekannte, was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint ein Wach- und Schutzverhalten zu sein, da es auftrat, als Oma weg war und wiederkam und beim Nachbarn, als er in die Wohnung kam. Wenn ihr den Hund erst zwei Wochen habt, ist er wahrscheinlich noch sehr erregt, unsicher und überfordert und bemüht sich alles richtig zu machen und schießt über das Ziel hinaus. Geht es ruhig an, nicht so viel Neues, erstmal Vertrauen aufbauen, an den Grundkommandos arbeiten, Hundeschule. Da ihr ihn nicht im Griff habt, solltet ihr ihn in brenzligen Situationen an einen Maulkorb gewöhnen, bevor aus dem Zwicken ein Biss wird. Normalerweise empfiehlt man den neuen Besitzern solcher Hunde einen erfahrenen Hundetrainer, der begleitend zur Seite steht.

Dieser Hund hat eine Vergangenheit und Erfahrungen, die ihr nicht kennt und er wird so reagieren, wie es ihm nach seinen Erfahrungen möglich ist. Ihr könnt nach zwei Wochen nicht einschätzen, wie er reagiert und geht - entschuldige den Ausdruck - sehr blauäugig mit ihm um. Er lief augenscheinlich bei der Oma frei in der Wohnung rum und kam dann nicht auf Zuruf. Da hätte wer weiß was passieren können.

Saraxxxy
Beitragsersteller

Da waren wir tatsächlich etwas blauäugig, das haben wir im Nachhinein auch gemerkt.. Das mit dem Maulkorb werden wir auf jeden Fall in Angriff nehmen. Und professionelle Hilfe holen wir uns auch. Dankesehr.

minkahesu  22.04.2018, 17:39
@Saraxxxy

Eine sehr erfahrene Freundin von mir wurde von ihrem neuen Schäferhund aus ähnlichen Verhältnissen morgens plötzlich knurrend in der eigenen Küche gestellt. Es gelang ihr erst nach 20 Min. die Situation soweit zu entspannen, dass sie die Küche verlassen konnte. Nach 10 Min trottete der Hund, als wäre nicht gewesen hinter ihr her und setzte sich neben sie. Rechnet mit allem und bewahrt möglichst die Ruhe.

1. Kann ich die leute nicht verstehen, die sich einen hund mit diveresen negativen oder unbekannten vorgeschichten aus dem ausland holen,meist noch völlig unerfahren,nur durch naive gutmütigkeit (die leider keine ist) motiviert und sich dann wundern das es probleme gibt.

2.verstehe ich die vereine und orgas nicht die solche hunde in unerfahrene oder nicht ausreichend erfahrene hände gibt. Vlt. Auch noch keine oder eine unzureichende Vorkontrolle durchführen.

Ihr werdet das nicht ohne professionelle hilfe in den griff bekommen. Bitte sucht euch einen erfahrenen trainer.

Saraxxxy
Beitragsersteller

Das ist nicht unser erster Hund, haben auch hundeerfahrung, bei dem Problem wissen wir momentan einfach nicht weiter. Deswegen wollte ich hier erstmal um Rat fragen.

30087  22.04.2018, 17:07
@Saraxxxy

Es geht nicht um hundeerfahrung allgemein sondern um erfahrung mit "solchen" hunden....mit problemhunden, verhaltensgestörte hunde.

Und anscheinend........nein offensichtlich, reicht eure "hundeerfahrung" NICHT aus.

Also.....holt euch hilfe bei einem trainer.

Viel erfolg

Kamikaze2001  22.04.2018, 17:08

Punkt 2 ist leider ein großes Problem. In meinen Augen wird unter dem Deckmantel Tierschutz nämlich reine Wirtschaft betrieben. Hunde billig aus dem Ausland herholen und dann weiter verkaufen. Viele dieser so genannten Tierschützer juckt doch gar nicht wo der Hund hinkommt.

Bitte trainiere den Hund positiv einen Maulkorb an, und hole dir Hilfe von einem Hundetrainer der den Hund gut lesen kann und euch anleitet im Training. Alles andere, Internet Tipps holen wo 10 Leute unterschiedliche Meinungen haben und dir verschiedene Trainingsansätze geben, ohne den Hund Live zu sehen. Ist absolut verantwortungslos.

Probiert da nicht rum sondern handelt Verantwortungsvoll und geht das Problem von Anfang an Richtig an. Der hund hat 2x zugebissen, das sollte euch zu denken geben. Ein Maulkorb ist nichts schlimmes sondern gibt euch mehr Sicherheit im Training und der Hund muss andere Strategien entwickeln um mit Konfliktsituationen klar zu kommen. Zudem ein positiv aufgebauter Maulkorb ist für den Hund wie das tragen eines Halsbandes.

Hier auf diesen Link findest du zertifizierte Hundetrainer, und Verhaltenstrainer, die sich bestens mit Hundeverhalten auskennen, und die gewaltfrei arbeiten.

https://www.trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer

Und hier wie du deinem Hund positiv einen Maulkorb antrainierst

https://youtu.be/hnc0pBk0cZ8

Saraxxxy
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Einafets2808  22.04.2018, 17:18
@Saraxxxy

Gehe auf keinen Trainingsratschlag ein, und probiert da nicht rum , sondern holt euch gleich Hilfe und geht das Problem richtig an.

Saraxxxy
Beitragsersteller
@Einafets2808

Das werden wir auf jeden Fall machen, dankesehr :)

der hund hat eine ausgewachsenen beschützer instinkt und bewacht euere wohung vor jedem , der sie betretn möchte-- das kann NOCH unsicherheit sein aber der shcutzinstinkt muß unbedingt umgeleitet werden --das werdet ihr allein aber nicht zustande bekommen, da müßt ihr euch progfessionelle hilfe holen sonst wirds für bescuher in zukunft gefährlich und auch auch der strasse wird euch nemand mehr ansprechen können ,weil er dann dort auch so reagieren wird.

also wendet euch ans nächste tierheim und frgat nach einem tierträiner, der sichmit shcutzinstinkt bei hundne auskennt . in zzukunft sollte erst mal niemand zu ech in die wohung kommen leztlich --wenn ihr mit der situation nicht mehr fertig werdet, müßtet ihr den hudn wirklich in hände abgeben ,die mti diser situation umgehen kann . also abgeben --auch die orga von de r ihr den hudn habt, sollte euch hilfe anbieten können -sprecht unbedingt mit denen.

Saraxxxy
Beitragsersteller

Danke für den Rat :)

eggenberg1  24.04.2018, 21:08
@Saraxxxy

gern hauptsache ihr bekommt und holt euch hilfe wäre schade um so einen doch tollen hund .

Das weiß man doch, wenn man sich einen Straßenhund holt. Sowas macht man auch nur mit viel Erfahrung...

Entweder holt ihr euch einen fähigen Hundetrainer und investiert jetzt viel Geld - oder ihr gebt den Hund ab an Leute mit Ahnung!

Saraxxxy
Beitragsersteller

Der Hund ist jetzt seit 5 Monaten in Deutschland und es gab laut der Pflegestelle auch so keine Probleme, zumindest nicht das Problem..

ErsterSchnee  22.04.2018, 17:00
@Saraxxxy

Die Pflegestelle hat auch Erfahrung mit schwierigen Hunden.

Sieh es ein - DU bist nicht gut für den Hund. Also tu ihm einen Gefallen und hol dir Hilfe oder gib ihn ab.

eggenberg1  22.04.2018, 18:57
@Saraxxxy

dann seid ihr die falschen halter und de rhudn merkt , das ihr keine kompetenz habt --er übernimmt für euch die führung-- das machen schäferhunde gerne --sie brauchen eine halter, der ihnen diese verantwortung abnimmt indem er eben sher kompetent ist--ihr seid es wohl nicht-- wendet euch an die orga oder pflegestelle udn gebt das tier zurück --denn ihr könntmerh flasch als richtig machen in zukunft.

Kamikaze2001  22.04.2018, 16:59

Viele Straßenhunde sind anhänglicher und sozialer als manche Zuchthunde.