Hund bellt beim schellen

8 Antworten

da hilft nur biel training und geduld.

schau mal, dass du einen freund o.ä. bekommst, der dir dabei hilft.

dieser soll dann einfach mehrmals bei dir klingeln, also immer wenn du ihm das sagst.

wenn dein hund anfängt zu bellen, sagst du aus und schickst ihn auf seinen platz. erst wenn er dort ist, machst du die tür auf.

wenn du das mehrmals machst, wird er es irgendwann begreifen und es wird zur routine

Goodnight  07.04.2012, 21:05

Auch eine gute Idee.

Was ist denn ein "Personen-Schutzhund" welcher auf ein "Nein" von seinem Menschen nicht reagieren würde und dadurch noch "bestätigt" wäre?

Da läuft noch mehr falsch bei Dir und deinem Hund außer dem Bellen wenn es an der Türe klingelt. Nachdem man das nicht persönlich in Augenschein nehmen kann möchte ich dir empfehlen dringend eine gute Hundeschule auszuwählen und Dich mit Deinem Hund dort vorzustellen.

Es ist völlig egal welche Rasse und deren "Arbeitsrichtung" ein Hund muss artgerecht erzogen werden.

maryj19
Beitragsersteller

Ich geh schon längst zu einer Hundeschule und da läuft definitiv nicht mehr als dass bellen beim schellen falsch ;) Und es ist nicht egal welche Art von Rasse und deren "Arbeitsrichtung " weil sich dadruch ihr Charakter erst auszeichnet !!! Ein Hund der als Schutzhund gezüchtete wurde und deren Vorfahren genau das belegen hat einen anderen Charakter als z.B ein Dalmatiner der nur als netter Begleithund gezüchtet worden ist .Artgerecht ist es wenn meine Erziehung sich dem Charaker und den Erwartungen und Vorlieben meinens Hundes richtet .Ich kann schlecht einen Hund verhätscheln der von Charakter stark ist oder? sonst tanzt er mir auf der Nase rum oder wie siehst du dass^^Und da einige Ratgeber es auch belegen ,dass sich die Hunde wenn sie in Rage sind (z.B beim bellen) bestätigt fühlen wenn man dann etwas zu ihnen sagen werde ich,dass defintive nicht tun! IIm übrigen sagt dass auch ein ziemlich berühmter Mann;) Oder meinst du wieso die meisten Hund noch mehr bellen wenn sie bei Frauchen auf dem Schoß sitzen und sie dann nur "ja ist ja gut "sagen?!

taigafee  08.04.2012, 06:56
@maryj19

warum sich ein personenschutzhund auf "NEIN" noch bestätigt fühlt, hast du aber nicht beantwortet.

seltsame hundeschule, die dir bei dem problem nicht helfen kann...

YarlungTsangpo  08.04.2012, 09:39
@maryj19

@maryj19 Du setzt voraus, dass eine "Gebrauchshunderasse" beim Klingeln an der Türe bellen muss = und das ist ein Fehler.

Alle Hunde bellen wenn es klingelt, wenn sich deren Mensch nicht richtig verhält und das dem Hund durch solches Verhalten des Menschen " antrainiert"

Dann gar nichts zu unternehmen = weil man den Hund sowieso nicht ruhig bekommt und das "Nein" dann nur den Hund bestätigen kann - zeugt davon, dass du eine wirklich gute und geeignete Hundeschule aufsuchen solltest.

Egal welcher Hund und welche Rasse = jedem Hund (!) kann man das bellen wenn es klingelt abgewöhnen. Oder erst gar nicht angewöhnen.

Meine Gebrauchshunderassen bellen nicht wenn es klingelt. Sollte ich Oropax benutzen steht Besuch vergeblich vor der Türe = weil Hund kein Klingeln meldet. Keiner (!) Seit 25 Jahren...

Also, nimm einen Rat an uns Besuche mit deinem Hund eine für Hund und Halter geeignete Hundeschule. Sollte dann "Personenschutztraining" wegfallen ist das kein Schaden!!

Geh zu ihm hin, halte ihm den Mund zu und sage ganz ruhig "Nein". Lass ihn erst los, wenn er sich nicht mehr wehrt. Dann lobst du ihn ruhig "Brav" . Er wird schnell verstehen, was du von ihm willst. Du darfst ihm nicht weh tun und sollst selber gelassen und ruhig bleiben.

froeschliundco  07.04.2012, 22:40

das wird auch nichts bringen,maul zuhalte,druck erzeugt immer gegendruck

Goodnight  08.04.2012, 00:09
@froeschliundco

Natürlich funktioniert das, habe ich beim Altmeister Urs Ochsenbein, dem Begründer des Schweizer Hunde- und Polizeihundewesens persönlich gelernt und gute Erfahrungen damit gemacht.

maryj19
Beitragsersteller

Weh tun war auch nie eine Option für mich ;)

geh mal auf meinem profil auf tipps: hund entspannung ruhe...kannst du üben und wens klingelt in zukunft in seine höhle schicken und 2.empfehle ich dir in eine hundeschule zu gehen,da ich vermute das noch mehr im argen liegt

nimm eine leere actimel flasche und fülle murmeln rein, dann zu machen und immer wenn der hund bellt das teil auf den boden schmeißen. der hund kann das geräusch nicht leiden und hört dann hoffentlich auf. nach ein par wochen braucht man das teil nur noch in die hand nehmen, denn der hund möchte das dann nicht mehr und fängt dann erst gar nicht wieder an zu bellen