Soll ich mir einen Kooikerhondje zulegen?

5 Antworten

Du fragst, ob der Kooiker so intelligent und ausdauernd wie ein Border Collie sei. Aber wenn er das ist, dann wäre er doch genauso zeitaufwendig wie ein Border ?

Clefffi
Beitragsersteller

Kann ja sein dass er das Alleinesein besser verkraftet

Mirarmor  13.10.2017, 17:46
@Clefffi

Weißt du, so Hund wie Border Collie und Husky und Kooiker, das sind so speziell gezüchtete Arbeitshunde, und die Menschen sind fasziniert wie vom Ferrari und denken sich, o ja, wow, so intelligent, das will ich.

Und die "normalen" Hunde, die fallen dann durchs Raster. Dabei würden die locker auch Agility und Dog Dancing mitmachen. Dafür braucht man keine High End Arbeitshunde!

Im Tierheim sind viele tolle Hunde, zu denen die Mitarbeiter genau wissen, wie lange die allein bleiben können. Mit denen kann man mal Agility oder Dog Dancing ausprobieren.

Diese Hunde wären bei so einem normalen Halter wie dir wahrscheinlich viel glücklicher und du auf lange Sicht auch glücklicher mit ihnen.

Ein Koiker ist total kompliziert! Man denkt oft sie sind scheu und schüchtern, dann werden sie plötzlich übellaunig und aggressiv!  Ganz schwierige Hunde! Ich habe mich mal lange mit ihnen beschäftigt, weil ich sie optisch ganz süß finde. Und ich habe viele Züchter auf Ausstellungen gesprochen.

Ist er genauso intelligent und ausdauernd wie ein Border Collie?

genau so könntest Du fragen, sind alle Menschen gleich intelligent.

Border, Koiker, etc. sind Arbeitshunde das heißt, dass diese Hunde für spezielle Aufgaben gezüchtet werden. Ein enorm starker Drang nach Arbeit und Beschäftigung ist diesen Hunden angeboren.

diese Hunde brauchen JEDEN TAG mehrere Std. hinteichend Auslastung.

dazu müßte man dann aktiv Hundesport betreiben. Ob Du als Lehrerin dem Hund dahingegend gerecht werden kannst, ist eine andere Frage.

mit stundenlang alleine gelassen/ohne Beschäftigung, kommen Arbeitshunde meist gar nicht zurecht!

Ein Kooikerhondje möchte am liebsten seinen Menschen den ganzen Tag begleiten.
Sie bellen oft fremde Kinder an, denn die Kinder sind sehr laut und hektisch.

Gleiche Antwort wie beim Border Collie: Nein.