Hund auf Probe -geht das?

10 Antworten

Probehunde gibt es nicht. Evtl. werden Hunde und Katzen in Pflegestellen gegeben bis sich ein Interessent bzw. neuer Besitzer meldet. Pflegestellen gibt es dort, wo Auffangstationen oder Tierheime nicht über ausreichend Unterbringungsmöglichkeiten verfügen. Ansonsten verbietet sich eine probeweise Abgabe, so würde manches Tier zum Wanderpokal.

Ich kann auch deine Eltern nicht verstehen. Sie wären die eigentlichen Hundebesitzer, da du noch zu jung bist. Sie würden für alles, was mit dem Tier zusammen hängt, die Verantwortung übernehmen und das betrifft Kosten, nötige Tierarztbesuche, Erziehung und die Beteiligung an Aktivitäten mit dem Hund. Du könntest als Schülerin wahrscheinlich nicht täglich 3 bis 4 Stunden mit einem Hund draußen unterwegs sein.

Wir haben unseren jetzigen Hund auch als Pflegehund aufgenommen und sie ist dann geblieben, das war eigentlich nicht der Plan aber so ist es gelaufen. Sie ist damals in einem großen Rudel großer Hunde förmlich untergegangen und sie war einfach nur ein scheues und verschrecktes Etwas. Sie hatte schon einiges hinter sich als ehemaliger Straßenhund, wir hätten es gar nicht mehr übers Herz gebracht, sie zurück zu geben. Aber bei uns bleibt sie auch, sie würde einen nochmaligen Wechsel nur schwer überstehen.

bei uns im tierheim wird das so gemacht das man den hund erstmal kennenlernt also paar mal mit ihm gassi geht oder mit ihm auf einen hundeplatz geht und dann prüfen die deine umgebung und dein haus ob es überhaupt für einen hund geeeignet und wenn dem dann nichts mehr im weg steht kann man ihn adoptieren also ihn bei sich zu hause aufnehmen Aber wieso sollte man einen hund zur probe bekommen? das versteh ich nicht so ganz Wenn man sich einen hund anschafft sollte man sich allem bewusst sein was der kostet und was er alles brauch Was meinst du wie schlimm das wäre für den hund wenn er alle paar monate in eine neue familie kommt? Das einzige was gehen würde wären hunde aus dem ausland die man als pflegehund bekommt ich weiß allerdings nicht wie es dabei abläuft

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :) wenn du einen hund bekommst wünsch ich dir viel glück mit ihm :)

BethCooper  14.12.2014, 15:52

und hinzufügen möchte ich noch:

Natürlich solltest du dir wenn ihr einen Hund haben wollt sicher sein. Aber nur weil du dich 2 Monate lang zuverlässig um einen Hund kümmerst, heißt es nicht, dass es nach 2 Jahren immernoch so läuft.

Der Hund würde deinen Eltern gehören (was auch sinnvoll ist wegen Schule, Studium etc.)

Können sich deine Eltern vorstellen einen Hund zu haben, können sich das in den eigenen 4 Wänden aber mit all den Einschränkungen und der Verantwortung nicht vorstellen, dann sollten sie mal das Gespräch mit Bekannten die einen Hund haben suchen. Vielleicht könnt ihr den in der Urlaubszeit mal übernehmen oder er wird dein Pflegehund.

20amigo14  14.12.2014, 11:07

sehr gute Antwort; anfügen möchte ich noch: Tierheime lassen sich als eine der Grundvoraussetzungen eine schriftliche Einverständniserklärung des Vermieters zeigen... (natürlich nicht wenn ihr im Eigentum wohnt)

Hunde auf Probe beispielsweise für ein Wochenende in ein neues Zuhause zu geben, würde die Tiere nur verunsichern - das wird hoffentlich nicht gemacht!

Haben sich Deine Eltern auch ein Baby ausgeliehen, bevor sie Dich gezeugt haben? ;-)

Wenn man einen Hund liebt, dann trägt man die Verantwortung, komme was wolle. Niemand kann sagen, was in fünf Jahren mit dem Hund auf Euch zukommt, da nützt ein Hund auf Probe gar nichts. Außerdem ist jeder Hund anders und hat andere Macken und Bedürfnisse.

Wer sich unsicher ist, sollte es besser erstmal noch lassen und sich einige gute Bücher kaufen. Danach kann man das vielleicht eher einschätzen. www.verlag.animal-learn.de

Tierheime machen sowas in der Regel nicht, der Hund würde sonst immer schnell sein zu Hause wechseln, was für ihn schrecklich wäre! Als Alternative auf die Verantwortung bezogen, könntest du/ihr euch ein kleines Tier holen, eine Katze oder ein Käfigtier, die machen zwar auch viel Arbeit und man muss sich um sie kümmern, aber ein Hund Topt fast alles. Oder vielleicht hast du Freunde, die über ein-2 Wochen wegfahren und ihr euch um den Hund kümmern könnt ;)

Das geht! Ich hatte einen Hund für 2 Monate zum testen aber leider musste ich den zurück geben weil meine Mutter etwas gegen Ihn hatte. Du kannst mit dem Hundebesitzer darüber reden.

spikecoco  14.12.2014, 06:59

ich finde es für die Hunde eine Zumutung hin und hergeschoben zu werden. Für mich sieht die Verantwortung gegenüber einem Tier anders aus, bei euch hört sich das an, als wenn ein Hund eine Umtauschware ist. Wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim holen möchte, kann man öfters mit ihm Gassi gehen, da kann man schon sehen, ob die Chemie stimmt.

SniiKzy  13.12.2014, 23:59

Nein mein Vater hat mit dem Hundebesitzer abgemacht das wir ihn für 2 Monate haben dürfen.

sandribear
Beitragsersteller

War der Hund aus dem Tierheim?