Hund als Studentin?

7 Antworten

Nein, lass das. Bitte bleiben auch dem Hund zuliebe.

Ein Welpe braucht ein stabiles Umfeld und eine Bezugsperson. Wenn man keine Zeit hat, sollte man sich keinen Hund anschaffen. Das Ende vom Lied wird sein, dass du ständig herum läufst und irgendjemanden suchst, der auf deinen Hund aufpassen kann. Und der Hund wird dann ständig hin und her geschoben.

Außerdem ist eine Hundebetreuung teuer, wenn man es professionell machen lässt.

Du hast doch nichts von dem Hund,

Dann geh doch lieber in deiner Freizeit ins nächste Tierheim und biete dich dort als Gassi geher an. Das kannst du dann machen, wenn du Zeit und Lust hast aber du hast nicht die volle Verantwortung für das Tier.

Nicht alle Hunde können gut 4-6 Stunden allein bleiben. Und die, die es können, sind auch keine kleinen Welpen mehr, sondern haben das über lange Zeit nach und nach lernen müssen.

Ebenfalls musst du bedenken, dass Tierhaltung allgemein und Hundehaltung durch die Hundesteuer im Besonderen alles andere als kostengünstig ist, du aber als Studentin ja wahrscheinlich ein sehr begrenztes Budget hast, korrekt? Umso mehr wird das natürlich zu einem Problem, wenn du den Hund tagsüber fremdbetreuen lassen möchtest, denn das kostet natürlich noch mal zusätzlich gut Geld!

Somit sehe ich die Zeit des Studiums wirklich nicht als den optimalen Zeitpunkt, um mit der Hundehaltung zu beginnen...

meine Golden Retriever Hündin ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich würde mir nie nie nie wieder einen Welpen holen. Zumal die garnicht so lange alleine bleiben können, musst du zudem auch noch nachts alle 2-3 Stunden raus. Du wirst dem Hund nicht gerecht werden können. Hol dir lieber zwei Katzen, das macht viel mehr Sinn. Und den Hund, wenn du Zeit dafür hast. So haben wir das auch gemacht, wir haben erst zwei Katzen gehabt und haben dann den Hund dazu geholt. Und vor allem, schau doch lieber mal im Tierheim vorbei. Du glaubst garnicht, wie schön es ist, zu sehen, wie ein Hund sich über ein neues liebevolles Zuhause freut. Ich wünschte ich hätte das auch gemacht.

falls du dich aber dazu entscheidest, dir doch einen Hund zu holen, kannst du mir gerne jederzeit schreiben, habe da einige Tips für dich. Goldie’s sind garnicht so einfach wie man denkt

liebe Grüße ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könntest auch warten bis du fertig studiert hast.ist dann wohl ein schlechter Zeitpunkt

Hallo,

Ich habe auch noch studiert, als ich mir meinen ersten Welpen geholt habe. Allerdings wohnten meine Eltern gleich daneben und die konnten dann immer auf den kleinen schauen, wenn ich mal weg musste. Anders wäre das auch nicht gegangen, an alleine lassen war da nicht zu denken. Was das angeht sind Hunde oder auch Welpen sehr unterschiedlich. Mein erster konnte die ersten 1,5 Jahre nicht alleine bleiben, der zweite jetzt tut sich da etwas leichter, da der erwachsene Ersthund da ist.