Hund als "Arbeitstier" halten wirklich so schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, es ist in Ordnung, weil 80%
Sonstiges 20%
Ja, es ist schlimm, weil... 0%

16 Antworten

Sonstiges

Das eine schließt das andere ja nicht aus! Der Hund kann tagsüber auf die Hühner aufpassen, kann aber auch gleichzeitig bei seiner Familie sein. Meist werden die Hunde dann ja benötigt, um die Hühner wieder in den Stall zu treiben, was ja nicht den ganzen Tag dauert. Viele "Arbeitszwecke" sind ja heutzutage nicht mehr gegeben bzw. werden nicht mehr benötigt. Was aber aus meiner Sicht überhaupt nicht geht, ist die Tatsache, dass viele Menschen den Hund als "Alarmanlage" nachts draußen haben. Dafür haben wir heutzutage echt ausreichend Technik! Alleine schlafen zu müssen stresst ein soziales Lebewesen. Den Hund im Zwinger zu halten, weil er angeblich ein Jagdhund ist, ist Unfug! Nichts gegen die Kenntnisse deines Vaters! Aber im Bereich der Hundeerziehung hat sich eben viel spannendes getan in den letzten 10 Jahren. Da lohnt sich Umdenken schon!

aotearoa01  20.11.2014, 08:44

Hühner gehen von ganz alleine in den Stall, dazu brauchts keinen Hund :)..

Nein, es ist in Ordnung, weil

Tja, das ist ne gute Frage. Bei meinem Vater war es früher ähnlich. Er hat seine Hunde im Zwinger gehalten Schutzhunde Ausbildung war sein Hobby. Es handelte sich um Schäferhunde. Diese waren nur beim Tierarzt zum Impfen ,waren abgehärtet und den Tierarzt kannten sie nur zur Impfung. Wenn mal einer was hatte ,durfte er natürlich rein ,keine Frage ,aber Grundsätzlich wurden sie draußen gehalten. Alle sind sehr alt geworden, denn der familiäre Kontakt war auch immer gegeben. Ich bin damit aufgewachsen und kenne es nicht anders.

Shogolade
Beitragsersteller

Hunde können anscheinend eine Menge ab wenn sie durch einen Zwinger tatsächlich ausgebildet werden konnten und effektive Schutzhunde geworden sind.

Dankeschön für deine Antwort.

Shogolade
Beitragsersteller

Hunde können anscheinend eine Menge ab wenn sie durch einen Zwinger tatsächlich ausgebildet werden konnten und effektive Schutzhunde geworden sind.

Dankeschön für deine Antwort.

xxBinaxx  19.11.2014, 19:42
@Shogolade

es kommt auch etwas auf die Rasse an. Ich rede von Hüte.-Gebrauchs.-Herdenschutz.-bzw .Schutzhunden . Das gilt nicht für alle Rassen. Aber Hunde brauchen Aufgaben die man durch Ballspielen o.ä. nicht immer bieten kann.

Natürlich muss eine Beziehungsperson für sie da sein und familärer Anschluss darf nie fehlen.

Nein, es ist in Ordnung, weil

Ganz im Gegenteil: Manche Hunderassen sind sogar so arbeitsfreudig, dass sie sich zu Tode langweilen wenn sie nicht fast den ganzen Tag mit einer Arbeit beschäftigt sind. Menschen und Hunde leben sozusagen in einer Symbiose: Der Hund nimmt dem Menschen Arbeit ab (passt auf das Haus auf etc.) und bekommt dafür Futter und darf im "Rudel" leben und der Mensch zieht aus der Arbeit die der Hund leistet einen Vorteil und gibt ihm dafür Futter und einen Platz im "Rudel".

Shogolade
Beitragsersteller

Das freut mich zu lesen wenn ich einen(oder 2) Hunde halten werde, die ebenfalls eine Aufgabe bekommen können/sollen

Dankeschön für die Antwort

OllitheOne  19.11.2014, 19:49
@Shogolade

Nein solange du keinen Chiwawa Schafe hüten lässt, sollte eigentlich keiner was sagen :D Kleiner Tipp: Ich hab mal gehört, dass wenn man sich 2 (junge) Hunde zulegt, die sich gern mal gegen einen "verbünden", um somit im Rudel über einem zu stehen. Es soll besser sein, sich den 2. Hund erst 1-2 Jahre später zu holen, wenn der erste seinen Platz im Rudel kennt. Leider kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich nur einen Hund hab.

Sonstiges

Hallo,

es ist in Ordnung einen Hund zu dem Zweck zu halten, für den er eigentlich gezüchtet worden ist. Vernünftig mit ihm umgehen kann ich trotzdem. Nicht jeder Hund der draußen schalfen muss, ist ein Arbeitstier, und nicht jeder Arbeitshund, darf sich nur im Zwinger vergüngen. Arbeitshund heißt nicht, dass das Tier wie eine Ware behandelt werden darf. Einem Arbeitshund steht das gleiche Maß an Respekt und Achtung zu, dass ich einem "Kuschelhund" zu geben bereit bin.

Nein, es ist in Ordnung, weil

Hunde wollen "dienen". Für das Rudel nützlich zu sein liegt in ihren Genen. Wenn sie eine Aufgabe haben, sind sie ausgeglichener, als wenn sie nur auf dem Sofa liegen und aufs nächste Futter warten. Deshalb gibt es ja die verschiedenen Rassen. Jagdhund, Hütehund, Schutzhund etc. Mein Freund hat einen Hund (Hütehund), den muss man "ins Haus tragen".... Er findet dass einfach nicht in Ordnung, den was soll er in der Wohnung "hüten"? Wenn er draußen liegt, dann hütet er "Haus und Hof" und was sonst noch so dazu gehört. Das ist seine Aufgabe, die er sich selbst gesucht hat..... entsprechend seiner genetischen Grundlagen.