Warum essen Menschen nur bestimmte Tiere?

14 Antworten

Das hat sich historisch und kulturell so entwickelt. Einen rationalen Grund einen ethischen Unterschied zwischen Kühen, Schweinen, Hühnern, Hunden und Katzen zu machen gibt es nicht. Im Prinzip ist es reine Willkür. Tatsächlich sind Schweine z.B. viel näher mit dem Menschen verwandt, intelligenter und haben auch ein komplexeres Sozialverhalten als Hunde. Wenn man aber einem Hund das antun würde, was man einem Schwein ganz legal antun darf und was auch tausendfach jeden Tag passiert, würde man sich strafbar machen. Reine Willkür. Für die Tiere ist es einfach nur grausam.

Photon00  26.10.2019, 18:18

"Wenn man aber einem Hund das antun würde, was man einem Schwein ganz legal antun darf und was auch tausendfach jeden Tag passiert, würde man sich strafbar machen"

Was auch völlig normal ist. Ein Hund ist auch kein Nutztier zu Speisezwecken und dem Tierschutzgesetz benötigt man einen vernünftigen Grund, um ein Tier zu töten. Ernährung ist einer dieser Gründe.

Fuchssprung  26.10.2019, 18:56
@Photon00

In anderen Ländern sind Hunde sehr wohl Nutztiere die auch gegessen werden. Es ist also reine Willkür.

Weil die Menschheit zum Hund eine ganz andere Beziehung hat. Der Hund ist nicht bloß ein Tier, welches einen Nutzen erfüllt, sondern ein Partner. Diese Partnerschaft besteht schon seit 10.000den von Jahren und ist mit keiner anderen Beziehung zu einem Tier zu vergleichen. Wieso sollten wir unsere treusten Partner und besten Freunde essen, sie überhaupt auf eine Stufe zu Tieren herabsetzen, welche wir seit Jahrtausenden nur für den Zweck der Ernährung züchten? Das wäre einfach nur respektlos gegenüber diesem treuen Bund, welcher schon so lange besteht. Führ dir alleine mal vor Augen, wie viele Leben jeden Tag durch Hunde gerettet werden, Hunde kämpfen im Krieg, Hunde finden Menschen unter Lawienen, Hunde finden Drogen und dezimieren die Kriminalität, Hunde beschützen uns, bewachen unser Haus während wir schlafen und grundsätzlich spenden sie uns Trost und Zuneigung wie neimand sonst. Und das schon seit Zehntausenden von Jahren. Also nein, man kann Hunde nicht mit Nutztieren vergleichen und muss einfach akzeptieren, dass sie eben eine Stufe höher als diese stehen. Man ist auch kein Heuchler, wenn man Schweinefleisch isst und sich um das Wohl seines Hundes sorgt, so wie das Veganer, etc immer darstellen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akatora  26.10.2019, 18:04

Gott sei dank wird es in immer mehr Ländern verboten Hunde zu essen.

Das liegt eben daran, dass ein Hund mehr Emotionen als eine Kuh in einem Weckt. Zumindest bei den meisten. Der Hund ist nicht ohne Grund der beste Freund des Menschen und nicht eine Kuh.

Sarahokaycool21
Beitragsersteller

Naja hast schon recht aber ich finde eine Kuh hat es genauso verdient ein ordentliches Leben zu haben wie ein Hund. Ich finde halt das ist auf irgendeine Art und weise rassistisch

sotnu  26.10.2019, 18:04
@Sarahokaycool21

Das ist nicht rassistisch. Du benutzt den Begriff falsch. Das sind 2 völlig verschiedene Tiere. Nicht mal nah verwandt.

Aber ich weiss schon was du meinst.

Meine Güte, immer wieder dieselben Fragen. Das ist eine reine Sache der Kultur. Überall auf der Welt werden andere Tiere gegessen, ob es Ratten, Spinnen, Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Krokodile, Rinder oder Schweine oder eben Hühner sind. Natürlich haben alle Lebewesen dasselbe Recht zu leben. Es herrscht aber auch das Recht des Stärkeren im Tierreich, und der Mensch ist halt auch ein Säugetier. Religionen spielen eine Rolle, ebenso wie das natürliche Vorkommen der Tiere in den jeweiligen Regionen.

Was würde wohl Dr. Hannibal Lecter zu deiner Frage sagen? Der würde Dich glatt zum Essen einladen und Dir seine ganz eigene Geschmacksrichtung zeigen:-)

Das ist doch eine sehr kulturell bedingte Sache. Andere Länder andere Sitten.