Humor im Christentum?

6 Antworten

Ich glaube, eines der 10 Gebote war, sich nicht an Schäden anderer zu erfreuen, also keine Schadenfreude, welche schwarzem Humor entspricht, da man sich dabei über schlimme Unglücke lustig macht.

LG, Audime

ChildOfGod2006
Beitragsersteller

🙏 Vielen Dank

Die Bibel hat humoristische Stellen. Auch schwarzen Humor, wenn man ihn zu finden weiß.

Hier ist ein gutes kurzes Interview der TAZ mit dem Religionswissenschaftler Harald Alexander Korb. Und hier ein Artikel über Jesus' Humor im Allgeimeinen.

Ich habe jetzt nur oberflächlich mit "Wie steht die Bibel zu Humor" gesucht. Wenn Du die Parameter etwas anpasst, wirst Du sicher noch mehr finden.

Hey,

Bruder du machst dich da ja über wen lustig. Ist nicht cool, natürlich kannst du Jokes machen aber wenn du merkst es ist nicht cool dann lasse es. Wenn du ein childofgod bist weißt du sicher was okay ist und was nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja,

vielleicht hatte Jesu "weißen Humor" (Lk.18,25) ?

Woher ich das weiß:Recherche