Hummeln im Insektenhotel "zugemauert"?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass die Hummeln da Pollen und ein Ei eingemauert haben und nicht ihre Kumpels. Wenn die neue Hummel (oder vielleicht auch Mauerbiene) schlüpft, lebt sie von den Pollen und kommt dann später als fertige Biene / Hummel heraus.

Bast85
Beitragsersteller

Oh, gute Idee. Danke für die Antwort! Aber werden die Eier normalerweise nicht im Nest vom Volk gelegt? Wieso machen die das nicht so?

Bitterkraut  05.05.2016, 12:18
@Bast85

Nur die Königinnen können Eier legen, nicht das Volk. Und nur die befruchteten Königinnen überwintern und starten im Frühjahr ein neues Volk.

Das waren mit Sicherheit keine Hummeln, denn Hummeln sind staatenbildend. Es waren offensichtlich Solitärbienen, die Hummeln ähnlich sehen. Diese legen in eine geeignete Brutröhre ein Ei, versorgen es mit Blütenstaub und verschließen dann den Eingang. Die aus dem Ei schlüpfende Made ernährtsich von dem eingetragenen Blütenstaub, verpuppt sich und irgendwann schlüpft das fertige Insekt aus der Brutröhre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die Bienen haben Eier abgelegt, Pollen eingetragen und dann die Bude dicht gemacht. in der Röhre reifen die Eier, daraus schlüpen die Larven, die fressen den Pollen, verpuppen sich und verwandeln sich in die Imago, die fertige Biene. Die wird sich dann aus der Röhre rausbeißen.

Das waren Solitär- oder Wildbienen. In passende Löcher werden Pollen eingebracht, ein Ei hinein gelegt und mit einer Art "Zement" oder auch einer wachsartigen Substanz das Loch verschlossen.

Aus dem Ei schlüpft eine Larve, die dann heranreift und am Ende als adulte Biene ausschlüpft.

Bast85
Beitragsersteller

Ah, ja - habe mir mal Bilder angeschaut. Absolut passend! Danke! Die waren so fett, da hatte ich Biene direkt mal ausgeschlossen....  :)

Schlüpfen die Bienen dann noch in diesem Jahr oder im nächsten Jahr?

TorDerSchatten  05.05.2016, 11:30
@Bast85

Nächstes Jahr im Frühjahr!

Die Larve entwickelt sich bis Sommer zur adulten Biene. Herbst und Winter werden als Vollinsekt (Imago) überdauert. Im nächsten Frühling verlassen zuerst die Männchen und dann die Weibchen ihr Nest, nachdem sie in Kokon, Querwände und Lehmpropfen ein Schlupfloch genagt haben

Dann beginnt alles wieder von vorne.

Also lass die Propfen schön drin bis nächstes Jahr