Was ist das für ein Insekt?

2 Antworten

Keine Schädlinge!

Das sind harmlose Wanzen, Bodenwanzen, hier dann ganz harmlose Lindenwanzen, die, wie der Name verrät, aus den Bäumen (Linden) der Umgebung kommen.

https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten/arten/wanzen/31079.html

Stechen nicht, beißen nicht, wollen nichts Böses - einfach mit dem Besen vom Balkon fegen. Das läßt auch bald wieder nach.

Das ist eine Lindenwanze.

Das Insekt ist völlig harmlos. Diese sammelt sich im Herbst und im Frühjahr in Massen an Lindenstämmen. Das Saugen an den Linden für die Pflanzensäfte ist für die Bäume aber völlig ungefährlich.

Also keine Sorge, am besten setzt du diese raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Häufiges Lesen in Fachbüchern sowie Beobachten der Natur