Habt ihr es auch schon mal erlebt, das Insekten (Raupen, Käfer, Fliegen, Hummeln, Spinnen) nach mehreren Stunden im Wasser wieder von den Toten auferstehen?

2 Antworten

Ich würde sagen dass das doch sehr kalte Wasser die Körpertemperatur aufs minimum reduziert und die Insekten dann wie in winterstarre im Wasser liegen, da verbrauchen sie kaum sauerstoff... Aber ob das so stimmt weiss ich nicht

Dazu gibt es einen schönen Zaubertrick: Wenn es dir gelingt, eine Fliege lebend zu fangen, kannst du sie im Kühlschrank kühlen, bis sie bewegungslos wird. Du kannst die 'tote' Fliege dann auf deine warme Hand legen und einige Beschwörungsformeln murmeln. Die Fliege wärmt sich dann auf und fliegt wieder weg.

Im Biologieunterricht habe ich schon Drosophila Fliegen mit Äther betäubt. So kann man sie sehr gut unter dem Binokular anschauen. Nach einiger Zeit erwachen sie wieder und fliegen im Zimmer umher.

Cinicki
Beitragsersteller

Sehr interessant wie kann das im Sommer sein wenn das Wasser bei etwa 22 Grad ist?
Dürfte ich dich Fragen von wo oder wie du Äther einsetzen/herbekommst?

diderot2019  25.10.2021, 12:09
@Cinicki

Äther kriegst du vermutlich in der Apotheke. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das damals bei Schlütter Biologie gekauft: http://www.schlueter-biologie.de/index2.html
Da kriegst du auch geeignete Gefässe, um die Fliegen rein zu tun und zu betäuben. Du kannst da auch speziell gezüchtete Drosophila kaufen, um Kreuzungsversuche zu machen.