Humeruskopffraktur; Wann Arm wieder beweglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal wirst du den Arzt ja eh nach spätestens etwa zwei Wochen zum Fäden ziehen treffen, normalerweise kann man da dann schon den Gilchristverband im Alltag weglassen, aber wenn du dich gut mit ihn arrangieren kannst schadet es auch nicht wenn du ihn länger trägst.

Ansonsten hängt viel davon ob der Humeruskopf als Ganzes abgebrochen ist oder ob er auch noch selbst in Teile gebrochen ist, ob Sehnenansätze ausgerissen sind, ob auch noch die Gelenkpfanne beschädigt wurde oder nicht.

Im besten Fall kann deine Schulter schon nach etwa zwei Monaten wieder voll beweglich sein wie wenn nichts gewesen wäre. Im schlechtsten Fall könnte es aber auch sein das Nachoperiert werden muss, wenn Sehnen nicht einheilen oder Bruchteile nekrotisch werden, und manche Leute kämpfen bis zu zwei Jahre damit bis sie wieder wenigstens halbwegs schmerzfreie Beweglichkeit haben.

Picasso138 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 23:12

Danke für die ausführliche Antwort!

Hi,

diese Frage sollte dir, in meinen Augen kein Laienforum beantworten, sondern deine behandelnden Ärzte. Würde jemand hier schreiben nach 1Woche und dann passiert doch etwas, was deinen Heilungsverlauf verzögert, würde niemand die Verantwortung übernehmen.

Wahrscheinlich wird der/die nächste(n) Kontrolltermin(e) mit darüber entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter

Picasso138 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 21:07

Hallo, natürlich sollte man sich mit diesen Fragen an den behandelnden Arzt wenden, jedoch wurden mir diese Fragen (auf Nachfrage hin) nicht beantwortet und mein Arzt ist nicht erreichbar. Meine Kontrolltermine werden auch in einem völlig anderem Land stattfinden. Hier möchte ich lediglich Erfahrungsberichte hören.