Raufasertapete nicht eingeweicht - wann löst sie sich spätestens von der Wand?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Untergrund nicht stark saugend ist, also zu schnell das Wasser aus dem Kleister zieht, dürfte es bei dieser kleinen Fläche eigentlich kein Problem geben!

Solltest du nach dem Trocknen dennoch eine Blase, also Luft hinter der Tapete feststellen, lässt sich auch das ganz einfach beheben.

Du kannst die Raufaser an dieser Stelle vorsichtig einreißen (NICHT SCHNEIDEN!). Anschließend trägst du mit dem Finger oder einem kleinen Pinsel einfach nachträglich etwas Kleister auf die trockene Stelle auf. Genauso gut kannst du aber auch Wandfarbe hierfür nehmen.

Zum Schluss klappst du die geöffnete Tapete wieder vorsichtig zusammen und lässt alles trocknen. Nach dem Anstrich der Raufaser sieht man dass nichts mehr.

Nach dem gleichen Prinzip kannst du vorgehen, falls sich die Ränder etwas gelöst haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rareri
Beitragsersteller

ich hab da noch eine Frage. Darf ich heute Abend gg. 22 Uhr ein Fenster in einem Zimmer öffnen? Dadurch würde zwar Durchzug entstehen, aber die Tapete ist ja dann bereits seit 23 Stunden an der Wand. Oder soll ich wegen der kalten, feuchten Nächte, fallender Raumtemperatur etc. lieber bis zum Morgen warten?

heurekaforyou  26.10.2021, 12:54
@Rareri

Klar kannst du heute Abend ein Fenster öffnen. Das ist kein Problem.

Du dürftest die Raufaser ja auch bereits streichen. Feuchter als Farbe sind die Nächte bei euch bestimmt auch nicht - oder?

Hast du mal getestet, ob die Tapete gut an der Wand klebt?

Rareri
Beitragsersteller
@heurekaforyou

ich hab nicht versucht am Rand zu ziehen oder so. sie hat sich auf jeden Fall nirgendwo abgelöst und es gibt keine Blasen o.ä.