Humanmedizin an der LMU München mit 1,1?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Glaubt ihr das geht noch oder wird es knapp ohne TMS ?

Ja, wird es - mit Blick auf die Zulassungsgrenzen der vergangenen Semester stehen die Chancen mit einer Durchschnittsnote von 1,1 schlecht.

Im Rahmen der Abiturbestenquote (30 %) ist praktisch bundesweit eine 1,0 erforderlich, und es kann vorkommen, dass eine "schlechte" 1,0 hier ebenfalls nicht ausreicht.

Im Auswahlverfahren der Hochschulen (60 %, AdH) ist die Verteilung meist so konzipiert, dass man ohne weitere Punkte - zum Beispiel durch den TMS - auch mit 1,0er-Abitur i.d.R. kein Zulassungsangebot erhält.

Fazit

Am TMS teilnehmen - Du kannst dich durch die Teilnahme nur verbessern und mit einem sehr guten Abitur brauchst Du zumindest kein unglaublich überragendes Ergebnis.

Gerade wenn es eine bestimmte Uni sein soll, kommt man kaum drum herum.

Welchen Standardwert Du bräuchtest, kann man z.B. mit dem Medi-Ranger abschätzen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Katharina7932
Beitragsersteller

Hab es mit 1,0 rein geschafft! Danke nochmal für die Antwort :)

Das kommt auf dein Bundesland an! Aber in den meisten wird es sehr knapp bis unmöglich.

Ich habe mich im WS21 für alle Unis beworben und hatte erst im koordinierten Nachrücken in Angebot (an einer sehr unbeliebten Uni, hab ich abgelehnt). Ich hatte 1,0

Im SS sehen die Chancen schon besser aus, allerdings würde ich nicht darauf pokern. Du kannst dir mal die App ncrechner runterladen, die ist kostenlos und berechnet deine Chancen!

Überleg auf jeden Fall den TMS zu schreiben, du kannst ihn auch neben dem Abi schreiben und ihn evtl. später wiederholen, wenn er schlecht ausfällt. Du kannst dich aber auch auf dein Abi konzentrieren, versuchen reinzukommen und wenn das nicht klappt, den TMS im Herbst schreiben. Nebenbei kannst du auch einen BFD machen, wodurch du Punkte sammelst und dein Pflegepraktikum weg hast. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

In den letzten Semestern haben sich soviele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekamen. Den TMS würde ich auf jeden Fall schreiben. Damit kannst du den Abischnitt verbessern, aber nicht verschlechtern. Die Studienplätze werden nicht direkt über die Hochschulen/medizinische Fakultäten vergeben, sondern über hochschulstart de. Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der Universität in den Terminologiekursen/Vorklinik, vermittelt.https://hochschulstart.de/startseite

Woher ich das weiß:Berufserfahrung