Hufeisenmagneten - elementarmagneten

2 Antworten

Hi, ja! Dazu fällt mir eine wahre Anekdote ein. In einem Betrieb wurden neuerdings die Stahlstangen aus dem Lager mit elektr. Magnetgreifern zu Bearbeitungsnmaschinen (Drehautomaten) gebracht. Es stellte sich heraus, daß infolge Restmagnetismus die Späne anhafteten und für Ausschuß sorgte. Der leitende junge Betriebsingenieur maß qualitativ die magn. Kraft per zusammengekoppelter Büroklammern, fand heraus, daß die maximale Magnetkraft nur an den Enden der Stahlstange auftrat und befahl, die Enden u beidseitig um 5 cm abzutrennen. Welch Verwunderung, daß das Phänomen der magnetischen Späne trotzdem auftrat. Später (nach Rücksprache mit mir) wurde wieder auf Greifersystem anstelle Hubmagnet umgestellt. Gruß Osmond

Ja, das ist ein gebogener Stabmagnet. Sie angefügte Zeichnung.

Hufeisenmagnet - (Physik, Magnetismus) Hufeisenmagnet - (Physik, Magnetismus)