Wie lässt sich das erklären? (Physik)

4 Antworten

durch das elektrische feld der spule werden auch die atome im eisenkern ausgerichtet, wodurch aus dem kern auch ein magnet entshteh und das verstärkt sich dann.

Ein Eisenkern (aus weichmagnetischem Material) lässt kein Magnetfeld in sich eindringen. Schiebt man nun einen Weicheisenkern in eine Spule, dann wird das Magnetfeld aus dem Inneren der Spule nach außen verdrängt, es ist dort also stärker:
Für die Physiker: Mit "Magnetfeld" meine ich den Wert der magnetischen Feldstärke H. Dass im Inneren stattdessen ein Magnetisierungsfeld M entsteht, ist klar.

Da Eisen auch magnetisierbar ist, und es in dem Magnetfeld der Spule auch zum einem Magnet wird, also sich die Elementarmagneten des Eisenkerns zum Magnetfeld der Spule ausrichten, verstärkt sich das Magnetfeld. Ab einer bestimmten Stromstärke bzw bestimmten größe des Magnetfeldes der Spule ist die magnetiesierung des Eisenkerns gesättigt, d.h. alle Elementarmagneten des Eisens sind ausgerichtet. Ab diesem Punkt hat der Eisenkern bei weiterer Erhöhung des Magnetfeldes von der Spule (höher Stomstärke oder Wicklungszahl) keine Wirkung

lks72  28.01.2012, 19:13

Diese Aussage regt zu der Vermutung an, dass der genaue Wert der "Verstärkung" von der Permeabilität des Eisenkerns abhängig ist. Dies ist aber falsch, es reicht völlig, dass er groß gegenüber der Luft ist. Ob 1000 oder 10000, dies ist dann völlig ohne Belang.

Ein Eisenkern verstärkt nicht das Magnetfeld , dazu müßte er Energie freisetzen . Der Eisenkern konzentriert das Magnetfeld !

lks72  28.01.2012, 19:14

Ja, und zwar verlagert er das Magnetfeld nach außen (genauer gesagt den Wert der magnetischen Feldstärke, die Innen auf 0 und außen entsprechend höher wird).