Wieso ist ein Elementarmagnet nicht teilbar?

2 Antworten

Elementar bedeutet, dass dies der kleinst mögliche Baustein ist. Noch weniger als Elementar geht nicht. Also unteilbar. Schauen wir uns z.b. die kleinsten Bestandteile der Materie an, die Atome.

Man glaubte, diese währen unteilbar bis man herausfand, dass dem nicht so ist. Sie bestehen aus Elektronen, die die Hülle bilden und im Kern aus Protonen und Neutronen. In der Literatur werden sie gerne Punktförmig dargestellt.

Elektronen sind dabei "Elementar" also auch wirklich unteilbar, zumindest ist das der Stand der Dinge. Protonen wiederum sind noch weiter Teilbar, sie bestehen aus UP und Down Quarks genau wie Neutronen. Ein Proton besteht dabei aus 2 UP und 1 Down Quark und ein Neutron besteht aus 2 Down Quark und ein UP Quark.

mit den "Elementarmagneten" ist es genauso. Der Aktuelle stand der Physik besagt dabei, dass es sich um nichts anderes handelt als ein rotierendes elektrisches Feld also z.b. ein sich drehendes Elektron wenn man so will und da währen wir auch schon wieder beim "Elementaren".

In dem folgenden Video wird es nochmal anschaulich erklärt, wie man sich das Gesamtsystem vorstellt mit den Elementarmagneten:

https://www.youtube.com/watch?v=O83Drmku8zw

Die Frage ist im Prinzip falsch gestellt. "Elementar" bezeichnet per Definition, dass es nicht weiter teilbar ist. Die "Elementarmagneten" sind ein physikalisches Modell, dass bestimmte Beobachtungen beschreibt. Etwa, dass es keinen Magneten gibt, der nur Nordpol oder nur Südpol hat. Sie bilden aber nicht 100% die Wirklichkeit ab.

Die Wirklichkeit ist sehr viel komplizierter... Etwas genauer -aber nicht der Weisheit letzter Schluss - ist, dass Elektronen, die um einen Atomkern schwirren durch ihre gleichmäßige Kreisbahn ein Magnetfeld erzeugen. Da die Kreisbewegung der bewegten Elektronen das Magnetfeld erzeugt, gibt es Nord- und Südpol nur zusammen.