In welche Richtung bewegt sich die Leiterschaukel?

3 Antworten

Ich würde sagen es passiert nichts sichtbares...

Ist halt genau so, wie wenn du dich auf eine Schaukel setzt, dann wirkt deine Gewichtskraft auch nach unten. Dabei wird das Seil (hier Draht) gespannt, solange es nicht reißt, oder es sich dehnt, siehst du nichts.

Gibts es nicht eine Hand Regel (glaube Linkehandregel)

irgendwie muss du einfach dein Daumen,Zeigefinger und Mittelfinger in die gewünschten Richtungen bewegen und dann weißt du wohin sich die Schaukel bewegt

Wesao
Beitragsersteller

Danke für die schnellenAntworten, aber leider leider habe ich es noch nicht verstanden. Mit der Linken-Handregel habe ich herausgefunden, dass die Lorenzkraft nach unten wirkt, jedoch kann die Leiterschaukel doch nicht nach unten, weil sie ja in der Luft schwebt.

Wesao
Beitragsersteller
@Deepdiver

Und die Lorenzkrafz nach unten. Wohin geht die Schaukel dann?

kmkcl  01.05.2019, 10:51
@Deepdiver

Trotzdem wirkt die Kraft nach unten. Elektronenbewegung ist zwar von - nach +, aber ein Elektron ist auch negativ geladen. Daher wirkt die Kraft wieder in die "andere" Richtung. (deswegen lässt sich da die Linke Hand nehmen)

Wesao
Beitragsersteller
@kmkcl

Da gebe ich dir Recht. Nur meine Frage war, wenn die Lorenzkraft nach unten wirkt und die Leiter schaukel befestigt ist, wohin geht sie dann