Hufe gesund wie erkenne ich das?

1 Antwort

Naja, sind zwar zwei schlechte Bilder dafür, da nicht parallel zur Sohle aufgenommen und nur von unten, nicht von vorne oder der Seite, aber grundsätzlich kann man folgendes dazu sagen:

Der Huf gehört dringend besser bearbeitet. Er sieht aus, als ob er sehr flach steht, weshalb der Huf so oval ist. Die Ballen sehen sehr angestaut aus, da ist zu viel Druck. Der Strahl weist Taschen auf - und muss entsprechend besser zurück geschnitten werden.

Im ersten Bild rundet sich der Huf bereits auf Höhe der Trachten.

Bekommt ein fähiger Barhufbearbeiter, z.B. von der DIFHO oder DHG wieder ins Lot. Das schöne an Hufen ist, dass das Horn nachwächst und man somit ganz viel korrigieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO

Hopesoul
Beitragsersteller

habe soeben oben noch ein Bild dazu gehängt

Hopesoul
Beitragsersteller

Vielen Dank ich hab noch weitere Bilder die ich schnell rein stellen kann vielleicht sieht man da einiges. Wir haben vermutet das es Strahlfäule sein könnte wäre das möglich? Und kann man mit einfachem raus schneiden vom hufschmied alles korrigieren?

Punkgirl512  20.08.2021, 22:47
@Hopesoul

Das kann sich zu Strahlfäule entwickeln, ja. Ist aber nicht so dramatisch, wenn man den Stoffwechsel des Pferdes wieder in Gange bekommt und der Hufbearbeiter vernünftige Arbeit leistet.

Bitte kein Schmied, sondern ein Huforthopäde der DIFHO oder DHG! Schmiede haben davon schlichtweg zu wenig Ahnung im Barhufbereich.

Das neue Bild bringt genau gar nichts. Naja, man erkennt, dass der Strahl keinen Bodenkontakt hat und das Pferd an der Zehe wohl auf der Sohle läuft. Da ist einiges nicht im Lot.

https://difho.de/difho-huforthopaeden-in-der-naehe-finden/