Hündin scheinschwanger oder schwanger?

5 Antworten

Großer Gott. Also eine ZZL wirst Du gewiss nicht haben. Du hättest entsprechende Züchterseminare besucht und würdest jetzt hier nicht fragen müssen, sondern würdest Deinen Zuchtwart um Rat fragen.

Ob Deine Hündin nun trächtig ist oder nicht, kann Dir letztlich nur Dein Tierarzt sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Anananas914
Beitragsersteller

Sorry das ich nicht wusste das hier so viele „Experten“ unterwegs sind, ich dachte nur das normale Hundebesitzer die sich mit scheinschwangeren Hunden evtl. auskennen sich vllt melden. Aber bist ja jetzt die zweite die ihr Wissen unbedingt mit der Welt teilen muss. Also zum 80 mal ich werde selbstverständlich zum Tierarzt ;) und ja ich weiß das es keine richtige zuchttauglichkeit ist, es ist nur was vom Tierarzt aber ich hab es jetzt natürlich nicht so genau genommen ohne in den nächsten Monaten unbedingt Welpen zu wollen, wenn dies der Fall wird wird alles rechtmäßig gemacht

JustASingle  12.09.2024, 21:52
@Anananas914

Damit hättest Du hier rechnen müssen. Vermehrer machen sich hier nunmal keine Freunde.

Ob Deine Hündin nun trächtig ist oder scheinträchtig, kann am Ende nur Dein Tierarzt sagen, denn schließlich weißt Du nicht sicher, ob Dein Rüde sie nicht doch erfolgreich gedeckt hat.

Ob Trächtigkeit oder scheinschwanger kann nur ein TA feststellen da es zu ähnlich ist und da wer vom Fach her muss.

hündinen gibts einige die immer scheinträchtig werden wo auf Dauer Belastung wird. Da deine es bereits mal war kann es klar wieder sein somit da du ka hast morgen TA anrufen und Termin machen

das hier viele von Tierschutz sind musst du durch wenn du planst zu vermehren denn, deine Züchterin ist 100% selbst ein vermehrer sonst würde diese dich nicht „ unterstützen „ Ein Tierarzt ist kein Züchter somit dieser kann dir nicht sagen ob tauglich ist nur gesund und rasse gen Tests aber… bei Tieren dürfen bestimmte Farben etc als Beispiel nicht kombiniert werden dann Verwandtschaft etc es gibt so viel wo vermehrer nicht achten und ein TA keine Ahnung hat. Somit akzeptiere diese Kritik da die wo da auf Palme kommen schon genug erlebt haben. ( Ich hab kitten Wurf keine Zucht musste da auch durch. Ursprünglich wollte ich nur 1 behalten Fakt nun es bleiben alle da ich nie was rausgeben würd wo ich mir nicht 100% sicher bin das gesund ist) gen Tests regeln da leider nicht alles. Es kann zu viel schief gehen wo dann wenn man nicht weiß was man machen soll problematisch wird für Mutter und Welpen und ich hatte auch wie du „ Unterstützung von Züchterin was sich danach als vermehrer zeigte“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

warum willst du eine Qualzuchtrasse weiter vermehren? Immer noch nichts dazugelernt? Du hast es unter Kontrolle, ne dann wüsste man ob die Hündin gedeckt wurde und wenn sie vor ca 6- 10 Wochen läufig war, würde halt eine Scheinträchtigkeit in frage kommen.

Nur der Tierarzt kann Aufschluss geben, wir können auch nur raten.

 ich habe das ganze sehr gut unter Kontrolle

Selten so viel gelacht XD

Anananas914
Beitragsersteller

Ja ist mir klar, deshalb sage ich ja auch das ich zum Tierarzt gehen werde, vllt gibt es ja nur jemanden der sich da auskennt mit scheinschwangeren Hunden.
Und ja ich habe es unter Kontrolle, man könnte ja durch mein Beitrag meinen ich hätte es nicht aber wie schon gesagt, ich möchte eh Welpen von den beiden bekommen also wenn es jetzt so ist dann ist es halt so, es wäre nicht schlimm.

Von Experte JustASingle bestätigt

Zuchttauglichkeit? Und wer hat die ausgestellt? Der andere vermehrer?

Dafür müsstest du Mitglied im VDH / FCI sein, an Ausstellungen teilnehmen usw usw usw

und ganz wichtig: du hättest Züchter Seminare besucht und sehr viel gelernt und solche Fragen würden dann an deinen zuchtwart gehen oder eben andere seriöse Züchter

Auch das die Wahrscheinlichkeit das der Rüde und die Hündin die du hältst wirklich gut genetisch zusammen passen sehr unwahrscheinlich ist.

Also bitte… du bist ein vermehrer

Anananas914
Beitragsersteller

Ich wollte durch diese Frage auch keine besserwisser antworten deshalb hab ich mich ja gerechtfertigt aber gut war wohl nicht genug. Ich werde zum Tierarzt gehen und das überprüfen lassen und gut ist, schwanger ist sie wahrscheinlich eh nicht, mir ging es nur um die scheinschwangerschaft

Anananas914
Beitragsersteller

Ehmmmm also es ist keine offizielle Zuchttauglichkeitsprüfung ich wollte es hier nicht so detailliert beschreiben, ich kam mir schon bei dem bisschen blöd vor aber scheinbar muss ich ich mich noch mehr rechtfertigen, es ist vom Tierarzt eine Zuchtzulassung, also die beiden wurden geröntgt usw ich möchte jetzt auch nicht noch detaillierter drauf eingehen was alles gemacht wurde aber alles wichtige. Die richtige zuchttauglichkeit hatte ich noch vor zu machen und auch mich beim Verein genau gesagt beim VDH anzumelden hatte ich vor. Deshalb sage ich ja auch eigentlich wollte ich das in einem Jahr machen. Meine Züchterin ist ebenfalls keine vermehrten, sie ist Mitglied im VDH und alle ihre Tiere sind untersucht und geprüft, sie nimmt an Ausstellungen teil und alles läuft mit rechten Dingen zu das kannst du mir glauben, es ist eine professionelle Zucht. Ich mit meinen 2 Hunden habe es noch nicht so weit gebracht aber ich habe es in Zukunft vor. Ich habe nur bis jetzt noch kein Zeitdruck gehabt aber ja sie sind jetzt 2 Jahre alt und das ist ein gutes Alter also werde ich es sehr wahrscheinlich demnächst machen. Und wer sagt das die beiden genetisch nicht gut passen? Er ist ein deckrüde der von ihr gezüchtet wurde extra für die Zucht, seine Genetik und ihre Genetik passen auch perfekt zusammen, dass ist alles getestet. Und wie gesagt beide meine Hunde verfügen über einen Test Erbkrankheiten etc. genauso Genetik Tests. Also alles super aber danke für deinen Hinweis