Hündin ist Sie trächtig?

2 Antworten

Wenn die Hündin gedeckt worden ist, dann ward ihr aber doch sicher mindestens einmal bei Tierarzt?? Dann müsste doch klar sein, ob sie tatsächlich Welpen trägt. Denn darauf muss man sich doch vorbereiten und auch die Hündin müsste während der Trächtigkeit anders versorgt werden.

Und kurz vor dem Wurftermin gehört die Hündin mindestens auch noch einmal zum Tierarzt um zu schauen, ob mit ihr alles in Ordnung ist.

Am 60. Tag - und auch schon früher - ist der Bauch einer trächtigen Hündin nicht zu übersehen und selbst die Welpenbewegungen kann man dann deutlich spüren. Natürlich kann es immer auch nur ein Einling sein, oder nur zwei Welpen. Trotzdem sollte man wissen, ob sie Welpen trägt oder nicht, denn wie will man sonst mitbekommen, wenn es Probleme bei der Geburt gibt, weil z.B. die Wehen nicht wirklich einsetzen etc.

Und ja, eine Scheinträchtigkeit dauert ebenso wie eine echte Trächtigkeit und auch da schwellen die Zitzen an, manchmal kommt sogar Milch. Je nachdem, wie sehr das alles die Hündin belastet, sollte man sie auch dann beim TA vorstellen.

WARUM habt ihr das noch nicht gemacht?