Hündin ist extrem Scheinträchtig - Was tun?

6 Antworten

Hallo!

Also erst einmal etwas vorweg:
Es gibt bei Hunden (egal ob Rüde oder Weibchen) keinen Unterschied im Begriff "Kastration" (Entfernung Hoden/Eierstock + Gebärmutter). Eine "Sterilisation" ist auch in beiden Fällen "nur" die Durchtrennung des Eileiters/Samenstranges. Im übrigen ist beides eine Vollwertige OP, weshalb ich, wenn notwendig, gleich kastrieren lassen würde.

Ich vermute, dass die Scheinträchtigkeit ein bisheriger Einzelfall ist? Wenn ja, ist es leider zwingend notwendig zu trennen, wie ihr das anstellt, müsst ihr ausklamüsern.

Nach der Läufigkeit, kannst du eine Zusammenführung gerne noch einmal probieren. Bis diese beendet ist, musst du sie trennen, wenn du keine 100%ige Kontrolle über das Säugen hast. Und das musst du absolut konsequent machen!

Wenn allerdings deine Hündin jetzt schon mehrfach Scheinschwanger mit Milchproduktion war, rate ich dir persönlich zu einer Kastration deiner Hündin, damit diese das nicht dauernd "durchmachen" muss. Persönliche Ansicht, aber bitte IMMER beim Tierarzt beraten lassen, bestenfalls von verschiedenen.

Sperr sie auseinander, ist zwar nicht schön aber Wirkungsvoll

crazyking23
Fragesteller

Und wie bitte soll ich das anrichten? Die beiden müssen ja auch mal auf Klo etc. und außerdem wird die Wohnung von 3 Personen bewohnt. Da ist es schwer, alle auseinander zu trennen. Einsperren kommt nicht in Frage..

Homeopatische Mittel helfen da nicht. Ich hab ne Hündin die jedes mal mit Milch Scheinschwanger wird. da muß die Hündin Laktostop oder Galastop bekommen, Hormone halt. Als Frau bekommt man auch Hormone wenn man vorzeitig Abstillen muß.

wenn keine Milch mehr da wird sie die Kitten wegbeißen (hört sich schlimmer an als es ist), genau so würde sie es auch mit eigenen Jungen machen um sie zu entwöhnen.

Jede Hündin wird nach der Läufigkeit Scheinschwanger, immer zum imaginären geburtstermin. Bei einigen geht es jedes mal wie bei meiner mit Milch ein her bei anderen merkt man es garnicht. Das ist eines der wenigen überbleibsel aus der Zeit da der Hund noch Wolf war.

Denn um das Rudel zu erhalten muß eine der Tanten einspringen können wenn das Muttertier stirbt oder gestorben ist. Ebendso wenn gejagdt wurde passt eine der tanten auf den Wurf auf.

Und nein man muß di Hündin nicht gleich Kastrieren lassen, rein organisch sind die Unterschiede nicht ganz so groß zwischen Hund und Mensch. Wir lassen und ja auch nicht nur zur vorsicht die Brust abnehmen (ok einige sind so paranoid) oder nur weil wir ne Gebärmutterentzündung haben lassen wir uns auch nicht die Gebärmutter entfernen. Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Auf jeden fall würde ich die Kitten und den Hund nicht mehr zusammen lassen (wenn die Kitten älter sind, kann man es nochmal versuchen)

Wieso holt man sich zwei Kätzchen , wenn man weiß die Hündin wird bald läufig?!

Das es überhaupt dazu gekommen ist, ist deine Schuld.

Ich würde die Hündin komplett von den Katzen , räumlich trennen und abwarten.

Man muss in so einem Fall nicht zwingend den Hund Unters Messer legen.

crazyking23
Fragesteller

Wo habe ich denn geschrieben das die Hündin läufig wird? Die Hündin war bereits vor Monaten schon läufig, es ist gar nicht meine Schuld. Immer diese unnötigen Kommentare

Einafets2808  03.08.2015, 18:11

Ok dickes fette Entschuldigung bezüglich der Läufigkeit. Es wurde in einer anderen Antwort auf erwähnt drum dachte ich irgendwo, hattest du das erwähnt.

Am 1.7 hast du eine Frage gestellt, wieso die Kitten bei der Hündin saugen. Du hast es dort zugelassen, das deine Hündin überhaupt in diese Lage kommt.
In dieser Frage vom 1.7 hast du rein geschrieben "Sie war vor kurzem auch läufig, hat das was zu bedeuten?"

Also war die Hündin doch läufig kurz vor der Abschaffung der Kitten (in einer anderen Frage kamen die kitten um den 13.6)

Ebenso hast du es nach 4 Wochen nicht hinbekommen die Tiere räumlich über mehrere Tage/Wochen zu trennen.

Das nun die weiblichen Fortpflanzungsorgane überhaupt arbeiten, ist allein eure Schuld, ich hoffe nur das sie keine Entzündungen bekommt an den Zitzen und sie das ohne weiteres übersteht.

Jetzt Handel doch mal verantwortungsbewusst, trenne Hund und Katze von einer andere. Jedesmal suchen die Katzen die Milch, und deine Hündin hat wieder was zum betuddeln.

Und p.s mein Kommentar ist garnicht so unnütz.

crazyking23
Fragesteller
@Einafets2808

Also, die Frage vom 1.7 hatte ich gestellt weil ich mich da gefragt habe ob ich es zu lassen sollte das die an der Hündin saugen oder nicht, und das sie vor kurzem Läufig war, kann ja auch heißen das sie es erst vor ein paar Monaten war was sie ja auch gewesen ist und das ist in meiner Hinsicht auch kurz. Und woher willst du wissen das ich es zugelassen habe? Ich habe wie gesagt, die Katzen immer von der Hündin getrennt wie oben beschrieben , hatte die Tiere aber nicht 24 Stunden im Auge. So, und das bezüglich der Entzündung, ich wiederhole nochmal wie oben beschrieben, um das zu vermeiden waren wir ja auch bereits beim Tierarzt und sie gab der Hündin auch die Medikamente GEGEN die Milchproduktion. Nun, da ich keinen Ausweg mehr musste, da diese ganzen Medikamente nix brachten, habe ich beschlossen hier nochmal zu fragen und ja, da bekam ich schon die Antworten die ich befürchtet habe und schon wusste. Ich sehe leider nur noch einen Ausweg, da die räumliche Trennung nicht klappt, muss ich mich wohl von den beiden verabschieden, denn ich will nicht das meine Hündin dadurch krank wird.

Einafets2808  04.08.2015, 21:21

"Vorkurzem"

Meine Definition was vorkurzem betrifft ist so 1-2 Wochen her aber nicht Monate. Komische Definition hast du da.

Ich wünsche dir dennoch alles Gute für deine Hündin, das es ihr rasch wieder besser geht. Und das du für die Kätzchen ein liebevolles Zuhause findest.

crazyking23
Fragesteller
@Einafets2808

Für diese Definition entschuldige ich mich. Sorry. Vielen Dank.