Hündin frisst kaum…was tun?
Hallo,
ich habe eine fast ein Jahr alte Havaneser Hündin. Sie ist seit einer Woche das erste Mal läufig. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass sie von alleine ihr Nassfutter so gut wie nicht isst. Leckerlis aber schon. Ich muss sie fast immer mit dem Löffel füttern, aber dann isst sie ganz normal. Sie schläft auch momentan viel und träge.
hat das Problem auch jemand? Was kann ich tun? Hängt das mit der Läufigkeit zusammen?
Der Tierarzt konnte nix finden.
5 Antworten
Das hängt definitiv mit der Läufigkeit zusammen, mach dir keine Sorgen. Biete ihr aber trotzdem wie bisher das Futter an damit sie etwas zu sich nimmt
Das Verhalten ist bei vielen Hündinnen während der Läufigkeit tatsächlich nicht ungewöhnlich. Der veränderte Hormonhaushalt kann den Appetit beeinflussen – manche Hündinnen werden ruhiger, fressen weniger oder wirken insgesamt ein bisschen „durch den Wind“. Dass sie Leckerlis trotzdem nimmt, zeigt, dass sie nicht komplett verweigert – sie hat gerade einfach andere Prioritäten.
Gut ist auf jeden Fall, dass der Tierarzt nichts gefunden hat. Trotzdem solltest du das Fressverhalten im Auge behalten – gerade wenn es nach der Läufigkeit nicht wieder besser wird.
Ein paar Dinge, die helfen können:
- Das Futter etwas aufwerten (z. B. mit etwas warmem Wasser, Brühe oder geriebenem Ei).
- Klare Fütterungszeiten einführen und das Futter nach 10–15 Minuten wieder wegnehmen, wenn sie es nicht frisst.
- Möglichst wenig „anfüttern“ mit der Hand oder dem Löffel – das kann sich schnell als Gewohnheit einschleifen.
Wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird oder sie zusätzlich noch Gewicht verliert, würde ich trotzdem nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Ansonsten heißt es gerade einfach: Geduldig bleiben – das ist hormonell bedingt und geht meist von allein vorbei.
Wenn ich es ihr weg nehme und nicht füttere, dann isst sie gar nichts…
Ja, das kann mit der Läufigkeit Zusammenhängen. Viele Hündinnen fressen in der Zeit davor sehr schlecht. Die Hormonumstellung ist anstrengend gerade beim ersten Mal.
Ich Würde nicht so viel Theater mit dem Futter machen. Sonst ziehst du dir gleich einen sehr mäkeligen hund heran. Die lernt Nämlich schnell, dass sie etwas besseres bekommt, wenn sie nicht frisst und dass sie damit deine Aufmerksamkeit bekommt.
Stell ihr Futter hin, wenn sie keinen Appetit hat, dann stell das Futter nach einer Viertelstunde wieder weg. Und auch keine Leckerchen anstatt füttern.
Ja,das kann daher kommen,Hunde haben oft,wenn sie läufig sind nicht mehr so Appetit
Wenn es doch nur Menschen mit Ahnung gäbe, vielleicht sogar einem ausgiebigen Studium, die man bei Unsicherheit bezüglich der Tiergesundheit zu Rate ziehen könnte...
Das wäre toll. Aber selbst wenn es sowas gäbe, man müsste vom Sofa aufstehen und das macht man doch im Regelfall schon 3 mal am Tag, wenn man einen Hund hat 😁